Badewanne einmauern

Hallo www,ler,

ich will meine Badewanne mit Ytong-Steinen einmauern. Habe leider eine Wanne ohne Styroporhülle genommen.
Wie soll man am besten vorgehen??
Die Wanne steht in einem Winkel von 30° an der Wand, besser gesagt in der Ecke. Das zusätzliche Problem habe ich darin, das die Badewanne auch noch eine Rundung hat. Wie soll ich die dann verfliesen???

Danke für die Infos.

Gruß

Anton

Hi Anton,

ich will meine Badewanne mit Ytong-Steinen einmauern. Habe
leider eine Wanne ohne Styroporhülle genommen.

ich bedaure das mür mich auch, nicht mal eingeschäumt außenrum, anfangs immer saukalt :frowning:

Ich kenne kaum/keine Badewannenhüllen aber technisch geshen, entweder folgt sie den Rundungen, dann ist auch sie „rund“, oder macht die Hülle Größer, sodaß daß alles rechtwinklig ist.

Die Wanne steht in einem Winkel von 30° an der Wand, besser
gesagt in der Ecke. Das zusätzliche Problem habe ich darin,
das die Badewanne auch noch eine Rundung hat. Wie soll ich die
dann verfliesen???

Du hast dann das gleiche Problem wie die potentielle Hülle.
Entweder bringste alles ins Rechteckige, also die Breite wird größer, oder du folgst mit dem Yton den Rundungen, dann wird alles schlanker, aber du mußt mit kleinen Ytongabschnitten arbeiten, und dementsprechend später mit sehr kleinen Fliesen–>mosaik.

Je nach Rundung kannste ggfs auch mit 5 auf 5 cm Fliesen arbeiten, k.A.

Gruß
Reinhard

hallo anton,

hatte gleiches problem in sachen fehlender wärmedämmung. notbehelf, der sich aber als sehr praktikabel erwiesen hat: wenn die wanne noch zugänglich ist (wovon ich mal ausgehe, wenn du noch das einmauerungsproblem hast), unter diese und in den schrägen teil, wo später dein rücken anliegt, styroporplatten schichten (gibts für wenig geld im baumarkt). entweder die letzte platte passt knirsch unter den wannenboden oder ein spalt bleibt. den dann mit bauschaum aus der dose ausfüllen. der quillt auf und legt sich eng an den wannenboden. quillt er zu stark, werden die styro-platten darunter komprimiert - die wanne wird nicht angehoben. trotzdem mit gefühl ausschäumen. gleiches spiel am wannenrückenteil. funxt ausgezeichnet. trotz stahlwanne ist diese ganz fix angewärmt und bleibt auch lange so.

„um die kurve mauern“: kleine abschnitte mauern, event. dann rundschleifen oder -putzen. mosaikfliesen. feddich.

viel erfolg!

bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]