Badschrank aufhängen lassen

Hallo,

ich bin vor kurzem in einen Neubau mit gefließtem Bad gezogen und möchte nun einen Spiegelschrank aufhängen. Problem an der Sache ist, dass die Schrauben schon etwas breiter als die Fugen sind und ich dabei ungern eine Fließe anknacksen will, zumal das wohl nicht ganz entgegenkommende Fliesen mit eventuellen Hohlräumen sein sollen. Soweit ich weiß bin ich da ja auch nicht versichert, wenn ich das selbst mache, und muss eventuelle Reparaturkosten übernehmen, falls was schief geht.
D.h. ich würde das Ganze gerne vom Profi machen lassen, bin mir aber jetzt unsicher, welche Art Handwerker ich dazu am besten kommen lasse. Ist das im Prinzip egal, weil diesen Kleinkram jeder hinbekommt oder muss es ein Heizungs- und Sanitärinstallateur oder was auch immer sein? Kommt mir ja auch ein bisschen merkwürdig vor, wegen zwei Schräubchen bei einem mega Gas-, Wasserinstallateur anzurufen.

Ich bekomme in nächster Zeit auch noch Vorhänge vom Raumausstatter samt Montage. Kann ich vielleicht einfach mal da fragen, ob sie mir das mit aufhängen können oder ist das ne blöde Idee?

Danke für jeglichen Tipp im Voraus :wink:

Hallo!

Der Dekorateur oder Raumausstatter ist auch mit Montagen an unterschiedlichen Untergründen vertraut.
Er sollte auch Badschrank montieren können. Hat der Schrank Elektrik drin ? Dann doch besser den Elektriker bestellen.

Ich dachte eher, es geht um die Angst, ob man später die Fliesenschäden beheben lassen müsste, wenn Vermieter es moniert.
Hohlwandmontagen erfordern immer etwas stärkere Bohrungen und spezielle Dübel.

in Massivwänden kann man die kleinsten Dübel mit 4 mm nehmen. Die sind fast fliesenschonend in Fuge, besonders Fugenkreuzen. Man kann damit durchaus Lasten sicher anhängen.

Was immer geht, wäre die Montage einer Holzleiste mit 2-4 Stück 4 mm Dübel und in der Leiste dann die dickeren Schrauben oder Haken.

MfG
duck313