Balkon (Holz) streichen - welche Vorbereitungen?

Hallo, ich hab null Ahnung, was ich mit meinem Balkon machen muss. Der hat jetzt den Frühkahrsputz von mir bekommen, aber hier und da blättert Farbe ab, das sieht natürlich nicht schön aus. Ich muss also neu streichen. Aber was muss ich vorher machen? Die alte Farbe kpl. abkratzen? Polieren? Unter mir wohnen ja noch welche, die will ich nicht unbedingt mit den weißen Farb-Splitter-Stücken nerven. Der Das Balkongeländer ist aus Holz. Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tips… Elke

hallo elke,

also, wenn die farbe abblättert, dann muss sie vor jeder weiteren behandlung runter. da kommst du nicht aus.

kann man die bretter (staketen) nicht abschrauben?
kannst du die bretter überhaupt ordentlich bearbeiten, wenn sie noch verbaut sind?

versuch doch deinen vermieter mit dem angebot der arbeitsleistung deinerseits irgendwie zu ködern…

auf jeden fall, solltest du die alte farbe erst entfernen.
zuerst mit einer drahtbürste für die bohrmaschine, erst quer zur faser (mit wenig druck) und dann längs zur faser, um evtl querriefen (kratzer) zu entfernen.
danach schleifen (ca. 100 oder 120 körnung), die kanten brechen (abrunden, anfasen,…) und dann streichen.
spar nicht allzusehr an der qualität der farbe, sonst kannst du nächstes jahr die gleiche aktion nochmal starten.

halte dich (auch in der vorbereitung) an die angaben des farbherstellers.

gutes gelingen

markus