Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: bodenseemami, 26.6.2011 09:02 Uhr
Hallo,
wir wollen an unsere, Balkon ein neues Balkongeländer machen. Weiß jemand was es kostet es professionell zu machen ?
Evtl. würden wir es auch selbst machen. Hätten gerne Kunststoffprofile. Bekommt man die auch im Baumarkt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
falls jemand noch Tipps hat - immer her damit.

Danke,
bodenseemami



  1. Antwort von Gandalf 1
    Re: Balkongeländer ?
    Moin, Weiß jemand was es kostet es professionell zu machen ?
    da Du uns weder verrätst, wie groß/lang das Geländer ist, noch, welche Qualität Dir da so vorschwebt, kann man nur antworten:
    Ja, es wird etwas kosten.

    Gandalf
    • Antwort von Pinkhammer 1
      Re: Balkongeländer ?
      Hi,

      ich würde euch empfehlen, die Balkonbrüstung inklusive Geländer selbst zu sanieren. Kunststoffprofile hohl oder massiv, z.B. Kömabord von Kömmerling, erhaltet ihr im Bauhandel. Diese Profile sind nicht schwer zu verarbeiten, sie lassen sich beliebig durchschneiden und kürzen. Witterungsfestes PVC sorgt zudem dafür, dass sie weder aufquellen noch verblassen. Auf die Enden sollte generell eine Abdeckung verschraubt werden.

      Hier mal ein Link als Montagehilfe (mit Bildern kann man die Vorgänge leichter nachvollziehen): http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbru...

      Tipps: Um die Kunststoffprofile sauber montieren zu können, müssen die Geländerstäbe nach unten ein Stück verlängert werden. Zwar gibt es hierfür fertig geformte Alu-U-Profile, doch nicht immer in den passenden Abmessungen. Diese kann man sich im Baumarkt zurechtbiegen lassen.
      Die Kunststoffprofile dehnen sich aus und schrumpfen auch wieder auf Grund von Temperaturdifferenzen. Ihr müsst deshalb einen Abstand von 5-10 mm zur Wand hin und ggf. zwischen zwei Profilen einplanen, wenn ihr Längen von über 2 m verkleidet und mehr als ein Profil pro Lage braucht.


      Viel Erfolg!

      Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!