Batterie-Uhr - Batterie auschalten

Hallo,

wenn man eine Armbanduhr in Reserve hat, die komplett funktionierend mit eingelegter Batterie gekauft wurde:

Muss man die Batterie dann in der „Ruhezeit“ herausnehmen, um vorzeitiger Entleerung vorzubeugen, oder genügt es, den Einstellstift zu ziehen? Immerhin bleibt die Uhr dabei ja stehen, was bedeuten könnte, dass der Strom abgeschaltet ist.

Das auch eine abgeschaltete Batterie Lagerverluste hat, ist mir bekannt.

Gruß
Peter

Muss man die Batterie dann in der „Ruhezeit“ herausnehmen, um
vorzeitiger Entleerung vorzubeugen, oder genügt es, den
Einstellstift zu ziehen? Immerhin bleibt die Uhr dabei ja
stehen, was bedeuten könnte, dass der Strom abgeschaltet ist.

Glaube ich eher nicht - ich schätze da werden nur die Zeiger vom Antrieb entkuppelt - kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein - ich hatte mal eie Uhr, die konnte man „abschalten“ - daraufhing gingen alle Zeiger auf 12 Uhr, aber die interne Quarzuhr lief weiter (mit geringerem Stromverbrauch). Wenn man sie wieder einschaltete, bewegten sich die Zeiger wieder schnell auf die richtige Uhrzeit.

Du kannst ja auch ein Stück Papier oder Folie über die Kontakte der Batterie legen und sie wieder in die Uhr einbauen - dann geht sie nicht so leicht verloren.

LG
Stuffi

wenn man eine Armbanduhr in Reserve hat, die komplett
funktionierend mit eingelegter Batterie gekauft wurde:

Muss man die Batterie dann in der „Ruhezeit“ herausnehmen, um
vorzeitiger Entleerung vorzubeugen, oder genügt es, den
Einstellstift zu ziehen? Immerhin bleibt die Uhr dabei ja
stehen, was bedeuten könnte, dass der Strom abgeschaltet ist.

Das auch eine abgeschaltete Batterie Lagerverluste hat, ist
mir bekannt.

Hallo Peter,

die Batterie muss aus der Uhr genommen werden, weil sie sich trotz herausgezogener Welle mit Krone weiter entlädt. Am Ende können die Chemikalien in der Knopfzelle herausquellen (man sagt, sie sulzt aus), und das löst zerstörerische Oxidationsprozesse an den Werkteilen aus.
Du kannst die Batterie aufheben, und sie später wieder einsetzen lassen. Routinemäßig mißt die Servicekraft die Batterie vorm Einsetzen nach, ob die Voltzahl für den Betrieb der Uhr reicht.

viele Grüße
claren

Hi

Ob es sinn macht, kommt auch auf die Batterie an. Hochwertige Quecksilber und Silberzellen haben relativ geringe Selbstentladung, mein Taschenrechner hat mal fast 5 Jahre durchgehalten. Billige Knopfzellen können aber durchaus schon nach 1 Jahr durch Selbstentladung tot sein. Also Batterie rausnehmen und möglichst anderweitig verwenden.

A.