Baumstammstück behandeln (Tisch erstellen)

Hallo Leute,
ich habe vom Nachbarn ein Stück von seinem gefällten Baum erhalten.
Höhe 45cm und Durchmesser 50cm, die Rinde ist noch dran.
Da dieses Stück Stamm schön gerade geschnitten ist, möchte ich mir daraus einen Tisch erstellen.
Wie und womit behandelt man dies Stück, damit der doch stärkere Baumgeruch und eventuelles Getier im Stamm abgetötet wird.
Ich möchte gerne einen Überzug aus Harz erzeugen, zumindest auf der Oberfläche.
Ich habe was von Biowachs gehört.
Ich habe den Stamm jetzt erstmal trocken untergestellt, damit er austrocknet.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo!

Man macht gar nichts, lässt ihn nur trocknen. Dann verliert sich auch der jetzt noch frische „Baum“-Geruch weitgehend.
Und Getier ?  Da kann man ebenfalls nichts machen, außer, wenn mal ein Holzwurm/Käfer rauskriecht, ihn aufsammeln und entsorgen.

Man kann die Rinde mit einer harten Bürste in Längsrichtung gut von losen Teilchen und evtl. daruntersitzenden Larven abfegen.
Das sollte genügen.

Die Tischplattenfläche könnte man später fein schleifen und mit Wachs und/oder Lack überziehen. Geeignete Mittel gibts überall im Fachhandel, ob Stammholz oder Schnittholz, die Behandlung wäre gleich.

MfG
duck313

Hallo

Höhe 45cm und Durchmesser 50cm

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein massiver Block.
Die natürliche Trocknung dürfte da einige Jährchen dauern > wenn’s schneller gehen soll, dann müsste das Teil in einen Holztrockner
Oft gibt es da während des Trocknungsvorgangs auch größere Risse - je nach Qualität des Stamm-Stückes.
Wenn es nur um die Tierchen geht, helfen auch ein paar Saunagänge :wink:

Wachs ist völlig ungeeignet, das würde Ränder/Flecken geben, wenn Feuchtigkeit drauf kommt.
Von Lack halte ich ebensowenig nichts, weil Holz eben auch mal „arbeitet“ (und wenn’s nur durch unterschiedliche Raumluftfeuchte/Temperatur > Sommer/Winter ist). Auch durch kleinste, unsichtbare Haarrisse in der Lackschicht kann Feuchtigkeit rein und durch den Lack nicht wieder weg - der Lack wird unterwandert und platzt früher oder später ab.
Ich ziehe Naturharzöl - Fussbodenhartöl vor.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzAussen

Grüsse Rudi

Moin,

bis dieses Trumm trocken ist … das wird dauern und zwar lange … und ich nehme an, du willst den Tisch möglichst dieses Jahr schon nutzen?

Nur mal als Idee (hab ich schon mal gemacht): Lass dir eine Glasplatte mit grösserem Durchmesser schneiden und schraube in das Oberteil des Holzes vier gleichgrosse z.B. Metallröhren. Darauf einen Dämpfer, damit das Glas nicht reissen kann und die Platte darauf. Geht natürlich auch, wenn die Glasplatte entsprechend durchgebohrt ist und mit den Halterungen auf das Holz gesetzt werden kann. Diese Abstandshalter verhindern, dass das Glas direkt auf dem Holz aufliegt und nach wie vor Luft drankommt. So etwas ähnliches habe ich für einen Bekannten gemacht und es sieht sehr schick aus - zumal die Fläche des Tisches deutlich grösser ist und man jetzt auch mit Stuhl dran sitzen kann.

Es könnte natürlich passieren, dass die Rinde beim Trocknen abplatzt …

Gruß
Ex.