Beim Leimen von Hölzern mogeln

Hallo liebe Experten,

ich baue gerade ein Bett aus Hölzern zusammen und habe mich an einer Stelle um 2mm geirrt. Es gibt ja so Materialien wie Flüssigholz um Lücken aufzufüllen.

Nun meine Frage. Ich habe zwei Bretter aus Fichte, ich über eine Fläche von 200cm2 flächig miteinander verleimt und dannach verdübelt werden sollen.
Gibt es eine Masse die einen Klebespalt von 2mm bei voller Festigkeit zulässt, oder wäre das Pfusch. Dachte an eine Mischung aus Bohrmehl und Ponalleim.
Das ganze ist von Außen nicht sichtbar.

Danke vorab.

Hallo!

„Flüssigholz“ ist eher zum kaschieren von Lücken aus optischen Gründen und zum anschließenden Anstrich. Es trägt selbst nicht sehr viel.

Aber 2 mm ist doch bereits eine Dicke, die man mit Holzleisten auffüllen kann.

MfG
duck313

Hallo Holzchinese,

leider kann ich mir gerade nicht genau vorstellen wie die Problematik aussieht.

Hast du die Möglichkeit ein Foto davon zu machen und dies hier online zu stellen?
Dann kann ich dir sicherlich mehr dazu sagen.

Gruß
Marcel

Moin moin,

wenn der Lattenrost passt, würde es eine Rolle spielen, die gegenüber liegende Seite einfach um 2mm zu kürzen?

Gruß Detlev

(einen Zollstock im Bett braucht man ja nur, wenn man wissen möchte, wie tief man schläft)

Noch einmal zur Erklärung
Zwei Hölzer die auf eine Fläche von 200cm2 flächig miteinander verleimt werden.
Also die Hölzer liegen plan aufeinander.

Durch einen Fehler ist zwischen den beiden Hölzern ein Spalt von 2mm über die ganze Fläche hinweg.
Die Frage war, funktioniert eine Leimfläche, wenn der Klebespalt 2mm beträgt?

Lösung: Ich habe das ganze nachgearbeitet und die 2mm Fehler beseitigt.