Beschläge ölen - aber wie?

Hallo Experten!
Unser Fensterbauer hat empfohlen, Beschläge und Getriebe unserer neuen Fenster und Türen einmal jährlich zu ölen. Verklumpt die ganze Sache dann nicht? Wie kann ich selber die Beschläge richtig ölen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo.
Haben Sie Hand oder Automatik Getriebe ??
Gruß.

Das war früher mit dem alten öl !!!
Heute gibt es WD 40!
Gruß FRED

Lieber Elberich!
Liebe Elberich?
Das Ölen gelingt am Besten mit sogenanntem Kriech-Öl. In den meisten Fällen genügt davon ein bis zwei Tropfen pro Scharnier oder pro Bedien-Hebel. Auch an der Seite, wo die Verschluß-Teile in die Ausnehmung des Rahmens einrasten würde ich einen Tropfen aufbringen.

Es gibt eine Vielzahl von Ölen im Baumarkt für die unterschiedlichsten Zwecke, im Wesentlichen ist das aber meist nur eine Abzocke.

Ich Empfehle Fahrrad- oder Nähmaschinen-Öl. Auch Waffenöl ist geeignet. Am Besten du besorgst dir ein UNIVERSAL-ÖL (z.B. 100ml bei BauMax um ca. 2,50 Euro). Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann frag einen Fensterbauer welches er empfehlt.

Dieses Öl ist üblicherweise in einer kleinen Plastikflasche mit einem feinen Dosier-Spitz ausgestattet. Wenn in den Scharnier-Spalt der Tropfen aufgetragen wird, dann zieht das Öl durch die Kriech-Wirkung von selbst ein.

Alternativ dazu gibt es auch Öl-Sprays mit einem kleinen Kunststoff-Schlauch. Dadurch läßt sich die Position der Ölung eventuell genauer durchführen wenn die Punkte nicht so zugänglich sein sollten, aber es genügt wie gesagt ein Tropfen, besonders wenn du das konsequent einmal pro Jahr durchführen möchtest.

Das Öl selbst verklumpt nicht, es ist der Staub und der Abrieb aus Metall und Kunststoffen die sich in ganz feinem Partikeln mit dem Öl verbinden und den Anschein geben dass sich das Öl verklumpt.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hi
Silikonspray verwenden
g.Hans