Besteck in der Spülmaschine

Hallo!

Ich hab da mal ein paar Fragen…

  • Gibt es irgendwas, das man tun kann, um kleine Roststellen an Edelstahlbesteck (Das Besteck ist Edelstahl 18/10 und spülmaschinenfest - theoretisch!) dauerhaft zu entfernen? Der Rost ist in der Spülmaschine entstanden, inzwischen haben wir unser Spülmaschinen-Besteck-Verhalten geändert und die Rostflecken scheinen nicht schlimmer zu werden, aber dort, wo einmal ein Schaden war, taucht er leider immer wieder auf… Ich fürchte, da kann man nix mehr machen, oder?

  • Hat jemand Edelstahlbesteck, das er regelmäßig in die Spülmaschine packt und das das ohne Rost und sonstige Schäden übersteht? Wenn ja, ist das von einer bestimmten Firma? Und welche Tips gibt es sonst noch in Sachen Handhabung? Was tun und was niemals?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn unser aktuelles Besteck war schon nicht ganz billig und wir hatten eigentlich gehofft, daß es länger hält… (Daß Spülmaschine immer eine Belastung ist und Handspülen das Problem löst, ist mir klar - nur falls das jemand sagen wollte :wink: Aber dazu hab ich keine Spülmaschine… :wink:

Grüße
Kari

Hallo!

Ich hab da mal ein paar Fragen…

  • Gibt es irgendwas, das man tun kann, um kleine Roststellen
    an Edelstahlbesteck (Das Besteck ist Edelstahl 18/10 und
    spülmaschinenfest - theoretisch!) dauerhaft zu entfernen? Der
    Rost ist in der Spülmaschine entstanden, inzwischen haben wir
    unser Spülmaschinen-Besteck-Verhalten geändert und die
    Rostflecken scheinen nicht schlimmer zu werden, aber dort, wo
    einmal ein Schaden war, taucht er leider immer wieder auf…
    Ich fürchte, da kann man nix mehr machen, oder?

Eventuell doch! Polieren. Anschließend mit einer starken Vergrößerung (Lupe) nachsehen, ob an den „befallenen“ Stellen kleine schwarze Punkte sind. Wenn ja, ist das die sogenannte Lochfraß-Korrosion. Das kann(!) so weit gehen, dass das Loch auf der anderen Seite des Messers wieder rauskommt.

  • Hat jemand Edelstahlbesteck, das er regelmäßig in die
    Spülmaschine packt und das das ohne Rost und sonstige Schäden
    übersteht? Wenn ja, ist das von einer bestimmten Firma? Und
    welche Tips gibt es sonst noch in Sachen Handhabung? Was tun
    und was niemals?

Löffel sind eigentlich robust, Gabeln meist auch. Gute Messer mit einer vernünftigen Klinge gehen garantiert kaputt. Sind Griff und Klinge aus einem Stück, kann das Messer länger halten.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn unser
aktuelles Besteck war schon nicht ganz billig und wir hatten
eigentlich gehofft, daß es länger hält… (Daß Spülmaschine
immer eine Belastung ist und Handspülen das Problem löst, ist
mir klar - nur falls das jemand sagen wollte :wink: Aber dazu hab
ich keine Spülmaschine… :wink:

Messer IMMER mit der Hand spülen! Rest kann (zumindest Löffel) in die Maschine.

Grüße
Kari

Gruß
Pat

Hallo

Das Problem sind meist die Messerklingen, den diese sind bei guten Messern eben nicht aus 18/10, denn V2A Stahl läst sich schlecht schärfen und bleibt auch nicht scharf.

Eine Möglichkeit wäre die Messer nach dem Spühlen und vor der Trocknung aus der Maschine zu nehmen und von Hand abzutrocknen, das soll schon was bringen, weil der Wasserkontakt der Messerklingen dann nicht so lang ist.

Ich verwende für den täglichen Gebrauch und die Spühlmaschine ein billig Besteck von Ikea oder Aldi, wenn hin ist, gibst ein neues !

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben einen Satz WMF-Chromarganbesteck und einen Satz nicht ganz so teures, „spülmaschinenfestes“ Edelstahlbesteck. Das WMF-Besteck macht in der Spülmaschine keinerlei Probleme - nicht eine Spur von Rost, das billigere Edelstahlbesteck zeigt manchmal kleinste Rostfleckchen, die mir persönlich aber nichts ausmachen.
Fazit: Man muss überlegen, was man will und wieviel man bereit ist, dafür auszugeben.
Viele Grüße
Jens

Besteck–ja Messer --Nein
HI, ich hatte früher das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir letztes Jahr ein neues WMF Besteck gekauft und die Verkäuferin befragt. Diese gab mir auch die Auskunft mit den Messern, diese sind aus anderem Stahl gefertigt und sollten nicht in die Spülmaschine (alle Messer, auch die „spülmaschinengeeigneten“).

Seitdem habe ich mir folgendes angewöhnt, ich packe alles wie gewohnt in die Maschine, damit nix rumliegt. Bevor ich sie jedoch anstelle, hole ich die Messer raus und spüle dies kurz extra mit der Hand. Klappt bisher hervorragend und ist wirklich kaum Mehrarbeit!

Gruß
Jeanny

Ach ja, sie hat mir erklärt, dass der Rost tatsächlich daher kommt, wenn Messer mitgespült werden, es betrifft also das ganze Besteckt, was dadurch versaut werden kann…