Besteckkorb der Spülmaschine

Eine andauernde Streitfrage: wie räume ich das Besteck in den Besteckkorb der Spülmaschine? Stiele nach unten
oder nach ob en?

Eine andauernde Streitfrage:

du gerätst aber sehr leicht in Streit, kann das sein? *grins*

wie räume ich das Besteck in den
Besteckkorb der Spülmaschine? Stiele nach unten
oder nach ob en?

Gabeln und Messer mit dem Stiel nach oben, auf dass man sich beim Ausräumen nicht erdolcht und Löffel mit dem Stiel nach unten, damit sich kein Wasser sammeln kann. Würd ich jedenfalls so handhaben.

Guten Abend Hexlein99,

aber das ist doch keine Streitfrage! Kann doch jeder so praktizieren, wie er will, oder?

Ich handhabe das so, dass keine Besteckteile ineinanderliegen; soll heißen, dass das Spülwasser alle Seiten des Bestecks möglichst gut erreichen kann. Also: einmal Löffelstiel nach unten, einmal Löffelstiel nach oben. So mache ich es mit Messern und Gabeln ebenso.

Gruß von der
kleinen Göre

Moin Grußlose,

Stiele nach unten
oder nach ob en?

Stiele nach unten.
Gabeln kriegt man andersherum oft kaum aus dem Korb und Messer zerschnibbeln nach unten gestellt gerne den Korbboden.
Sauberer wird es m.E. sowieso, weil an die nach unten stehenden Schneiden und Zinken das Wasser nciht mit einem solchen Druck gerät. Was auch für Löffel gilt.

Gandalf

Hi

Gabeln und Messer mit dem Stiel nach oben, auf dass man sich
beim Ausräumen nicht erdolcht

Du erdolchst Dich zwar dann damit nicht, aber die Messer werden den Besteckkorb schnell durchlöchern und die Gabeln sind ziemlich schwer aus dem Besteckkorb rauszupfriemeln, wenn sich die Zinken in den Löchern verhaken.

Ich würde (was heißt würde, ich mache es auch so *g*) also alles mit den Stilen nach unten in den Besteckkorb verfrachten. Es gibt allerdings keine Vorschrift oder kein Gesetz wie man das nun macht und daher darf jeder das Besteck so einfüllen wie er es mag :wink:

Gruß
Edith

Hallo Gruß- und Namenlose

In der Betriebsanleitung meiner Miele-Spülmaschine (ca. 18 Jahre alt) ist ausdrücklich vermerkt, dass man Gabeln und (spitze) Messer aus Gründen der Unfallverhütung mit dem Griff nach oben in den Besteckkorb einordnen soll.

Da ich aber ein freier Bürger bin, nehme ich mir aus praktischen Gründen das Recht heraus, Messer mit der Klinge nach unten, Gabeln jedoch mit den Zinken nach oben einzuräumen.

Streit hat es deswegen noch nie gegeben.

Gruß merimies

Hi,

Streit gibt es bei uns deswegen nicht :wink:

Mein Freund räumt das Besteck mit der schmutzigen Seite nach unten ein (also den Gabelzinken etc.), ich genau andersrum.

Damit es nicht zukünftig zu einem Problem wird, hat unsere neue Spülmaschine nun eine Besteckschublade (neu, da neue Küche).

Gruss,
little.

Vielen lieben Dank für euere Ratschläge. Es war nicht wirklich eine
Streitfrage, ganz klar, sondern viele verschiedene Meinungen.
Danke für euere Hilfe.

Lieben Gruß
Hexlein99

mein Mann gibt die Messer mit der Schneidfläche nach unten und mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb.
Ich machs andersherum. Bei mir sind die Griffe von allen Besteckteilen unten, auch von den Messern.

Das Spül-Ergebnis bleibt immer gleich gut.
Der Ehe-Frieden ist noch immer erhalten.
Die Maschine ausräumen tun wir abwechselnd oder gemeinsam.
Wir haben uns weder an den Messern geschnitten, noch an den Gabeln aufespießt.

Allerdings haben wir unseren Messern nach 20 Jahren einen neuen Wellenschliff im Fachgeschäft gegönnt. Ob jener ohne Spülmaschine nötig gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Eine andauernde Streitfrage: wie räume ich das Besteck in den
Besteckkorb der Spülmaschine? Stiele nach unten
oder nach ob en?