Bettlattenrost - Latten springen immer raus

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Bett. Permanent springen Latten aus meinem Lattenrost, was nach einer Weile ziemlich auf den Keks geht, da die Latten für den Bruchteil einer Sekunde auf meinen Parkettboden schnalzen und einen lauten Knall verursachen - kann ganz schön schnell aufwecken…

Es handelt sich um kein billiges 08/15 Bett, ich leide nicht an massivem Übergewicht (70 KG - 1,80m) und es liegt nicht an extremer sexueller Aktivität (es passiert zum Teil mitten im Schlaf oder wenn ich einfach nur daliege und Lese), nur um gewissen Kommentaren prophylaktisch entgegenzuwirken :wink:

Es ist ein 1,40m breites Bett und hat einen stinknormalen hölzernen Lattenrost, der an allen vier Innenseiten aufliegt. Die Latten sind in Plastiksteck"slots" (*g*) eingelassen, aus denen sie eben immer wieder rausfliegen.

Hoffe, ich bekomme hier Hilfe…

Vielen Dank im Vorraus,
frettchen

Hallo,

während du dich im Schlaf drehst und wendest bewegen sich auch diese Plastikteile in denen die Lattenroste liegen.
1,40m ist nicht grad schmal und die entsprechenden Plastikteile anscheinend viel zu klein, oder besser zu kurz.
Du kannst nur versuchen die Teile irgendwie zu verlängern, aber besser ist das Bett reklamieren, sofern noch Garantie da ist.
Sollte keine Garantie mehr da sein brauchst du viel Phantasie. So ein Plastikteil verlängern ist nicht einfach, da doch enormer Druck darauf lastet.

Gruß

Katl

Hallo Frettchen,
bei dem Versuch einer Ferndiagnose komme ich zum selben Ergebnis wie Katl.

Das Problem liegt offensichtlich darin, daß die Latten in den Plastiktaschen soviel Längsspiel haben, daß sie bei einer Ausnutzung dieses Spiels in nur einer Richtung, also Verschiebung bis zum Anschlag und gleichzeitiger „Verkürzung“ durch die Durchbiegung durch Dein Gewicht, auf der anderen Seite aus der Tasche rutschen.

Wenn Reklamation beim Lieferanten nicht mehr möglich ist, würde ich zwei Reparaturen probieren:

  1. Latte auf einer Seite bis zum Anschlag und damm etwas (vielleicht 1cm) Richtung Mitte schieben, so weit, daß sie dort nicht herausrutschen kann. Dann in dieser Lage Holzschraube durch Oberseite der Plastiktasche in die Latte drehen und damit die Latte fixieren. Dann steht nur noch der Teil des Längsspiels am anderen Ende zur Verfügung.
    Aber nur auf einer Seite schrauben, die Latte braucht Längsspiel!

  2. Latte in die Mitte schieben, Plastiktaschen am Ende, also wo dann die Luft zwischen Lattenende und Ende Plastiktasche ist, anbohren und Montageschaum (aus dem Baumarkt) einspritzen. Auf beiden Seiten gleichzeitig und nicht zu viel, das Zeug dehnt sich stark aus und könnte dann die Latte wieder aus der Mitte verschieben oder die Tasche sprengen.

Wenn das nicht hilft, Gummimatte unter das Bett legen, damit es nicht so knallt auf dem Parkett, oder Oropax nehmen *scherzbeiseite*.

Gutes Gelingen
Cassius

Hallo Frettchen,

ich habe noch einen Lösungsvorschlag, der aus einem schwedischen Billigbett stammt. Mit dem hatte ich dasselbe Problem, das lag aber daran, daß die Längsbretter des Bettes zu dünn konzipeirt waren und sich beim Schlafen in der Mitte auseinandergewölbt haben (Zur Info: 1,85 m, 75 kg). Hier half in der Mitte des Bettes die beiden Längsbretter mittels Latte aneinanderzuschrauben. Seitdem schlafe ich gut.

Ralph