BKS Schloss ausbauen ohne Schlüssel

Wie kann man ein BKS Schloss an einer Tür erneuern, wenn man keinen Schlüssel hat? Die Tür ist offen. Wie kann ich den Schließzylinder drehen, so dass ich ihn herausnehmen kann?

Hallo erstmal,

du meinst ein normales Zylinderschloss? Keine Chance dies ohne Beschädigung des Zylinders oder Schlosskastens zu machen, wenn man keinen Schlüssel hat. Die Führung des Zylinders im Schlosskasten ist so eng, dass man da nichts drehen könnte, um den verdrehten Zylinder so heraus zu bekommen.

Was geht, ist der Einsatz eines Picksets oder einer Vibrationsbürste durch den Profi, der damit das Schloss betätigen kann. Der Laie kann sich nur damit behelfen den Zylinder auszubohren.

Gruß vom Wiz

Wie kann man ein BKS Schloss an einer Tür erneuern, wenn man
keinen Schlüssel hat? Die Tür ist offen. Wie kann ich den
Schließzylinder drehen, so dass ich ihn herausnehmen kann?

Hi,

ohne Schlüssel keine Chance. Allerdings kann eine Brachialmethode auch helfen: Du baust alles um das Schoss ab, was abgeht (Klinke, Bleche, evtl. Aufbohrschutz). Dann schaut dich der Zylinder an. Mit einer kräftigen Zange (Rohrzange) brichst du nun den Zylinder durch eine Drehbewegung ab. Damit bröselt das Ding auseinander und du kannst den Zylinder entfernen (es fallen Teile ins Einsteckschloß, also nachsehen!). Allerdings kann auch das relativ schwache Blech des Schlosses leiden, meist ist es möglich, dies wieder geradezubiegen.

Gruß
André

Hallo, Dietrich (passender Name übrigens für das Problem)!

Ohne das Schloß zum Totalschaden zu machen, wirds nicht gehen. Neben dem bereits erwähnten Profi und dem Aufbohren des Zylinders hilft, falls der Zylinder einen Aufbohrschutz hat, eine Bohrung direkt unter dem drehbaren Teil. Ankörnen, mit feinem Bohrer anfangen ond bis auf 6er oder 8er hochgehen. Nun fallen die Stifte nach unten und der Zylinder läßt sich frei drehen mit irgendeinem Schlüssel, der da reinpasst, da die Schloßfunktion außer Kraft ist.
Wenns nicht geht, sind nicht alle Stifte draußen, dann mit Nadel oder Nagel nachhelfen.

Gutes Gelingen und frohes Fest,

Marcus

Mit einem Dietrich
o o
|
V