Bohrhammer für Boden?

Hallo!
Ich möchte meinen Keller „renovieren“ und muss zunächst den Boden aufspitzen (der ist recht dünn). Etwa 60qm. Ich habe nur einen „100 Euro“- Bohrhammer - mit dem kann ich nicht mal eine Wand einreissen. Nu dachte ich, da ich so ein Ding in Zukunft öfter mal brauche, mir einen gebrauchten Bohrhammer zu kaufen, habe aber keine Ahnung, wieviel Power der haben sollte, welche Marke gut und für diese Arbeit ausreichend ist. Oder brauche ich ein ganz anderes Werkzeug??

Hallo,

Ich möchte meinen Keller „renovieren“ und muss zunächst den
Boden aufspitzen (der ist recht dünn).

Wenn der dünn ist, würde ich mal mit einem fetten Vorschlaghammer
drauf haun. Geht evtl. deutlich schneller und effektiver als mühselig
die Teile mit Bohrhammer abzuspitzeln.

Etwa 60qm. Ich habe nur
einen „100 Euro“- Bohrhammer - mit dem kann ich nicht mal eine
Wand einreissen.

Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:

Nu dachte ich, da ich so ein Ding in Zukunft
öfter mal brauche, mir einen gebrauchten Bohrhammer zu kaufen,
habe aber keine Ahnung, wieviel Power der haben sollte, welche
Marke gut und für diese Arbeit ausreichend ist. Oder brauche
ich ein ganz anderes Werkzeug??

Bohrhammer entweder von Hilti oder auch Kress oder auch Markita.

Leistung muß gar nicht so gewaltig sein. Um 1000W sollten für
Heimanwendungen reichen.
Gruß Uwi

Hallo,
leihe Dir vom Baubetrieb (oder Baumarkt)einen Presslufthammer mit Drucklufterzeuger aus. Damit kannst Du den Keller in 3 Stunden umpflügen.
Mit nen Bohrhammer bekommst Du nur wunde Knie und ärgerst Dich noch über die abgebrochenen Meißel.
-hätte es beinahe vergessen-
Gruß Bernd

Hallo!

Ich hatte kürzlich auch das zweifelhafte Vergnügen, einen Betonfussboden in unserem Hausflur rauszureissen.
Ganz unten waren Ziegeln (war mal ein Stall),
dann als Ausgleichsschicht Bauschutt mit irgendwelchen Mörtelresten gebunden,
und darauf so 10 cm. richtig fester Beton.
Die Ziegel sind dringeblieben, das Bauschuttgelumpe hab ich mit einem Keil + Vorschlaghammer in handliche Stücke gebrochen, das ging ganz fix.

Aber der Oberbeton, der hatte es in sich.
Mit einem gemieteten ca. 25-Kg. elektrischen Abbruchhammer hab ich da so 6 Stunden fast ohne Pause gekämpft, und das waren micht mal 30 m².
So ein Ding kannst Du nur mieten, solch eine Höllenmaschine ist nicht universell einsetzbar, die kann nur hämmern, sonst nichts.

Und das ist auch nichts für Weicheier, da sind harte Männer gefragt.
Danach musste der Elektriker her, weil teilweise kein Licht mehr ging, da waren in den Verteilerdosen durch die Vibrationen die Kabel locker…
Und ich hab das Gerät gleich mit einem Adapter an Kraftstrom angeschlossen, wenn man eine ältere Elektrik hat, kann einem die Steckdose von der Wand schmelzen, oder irgendwann fast die Bude wegbrennen,
hab ich alles schon durch.

Als letztes:
60m² Betonboden überlebt ein Baumarktbohrhammer kaum, und das wird auch ewig lange dauern, bis Du fertig wirst. Da lieber was ordentliches mieten, kostet so 40€ pro Tag oder Wochenende.
Wenn der noch Garantie hat, und Du noch den Kassenzettel hat, ist das kein Problem, Baufirmen arbeiten manchmal auch mit solchem Werkzeug, und bekommen das auch alle 14 Tage umgetauscht, das ist kein Witz!!!
Für normale Sachen, wie Putz abhacken, Löcher bohren, Fliesen abschlagen reicht das aber im Hausgebrauch.

Profiwerkzeug nennt sich z. B. Makita, Hilti, mit einschränkungen Bosch blau. Gebraucht kaufen ist aber Risiko, oft ist das irgendwo geklaut, und kann sehr hohe Reparaturkosten verursachen.

Wünsche frohes Schaffen!
Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn der dünn ist, würde ich mal mit einem fetten
Vorschlaghammer
drauf haun. Geht evtl. deutlich schneller und effektiver als

Das würd ich auch sagen.
Da brechen dann so handliche große Stücke raus, kann man gleich so wegtragen, muß man nicht soviel in Eimer abfüllen.

Samo

Hallo,
wenn Du ein gutes Gerät ab und an benötigst, dann kauf Dir eine gebrauchte Hilti, was besseres gibt es nicht.
Gruß
Micha