Boiler oder Durchlauferhitzer, druckfest?

Guten Tag,
ich möchte einen Duschkopf montieren, der ein druckfesten Wärmespeicher erfordert.

Ich habe in Küche und Gäste WC ein Gerät mit Drehschalter (0-3), aus dem zwei Rohre kommen; diese sind also druckfeste Boiler, oder?

Im Badezimmer kommt aber kein Rohr raus (höchstens auf der Rückseite, wo ich es nicht sehen kann); meine Waschbeckenamartur hat aber nur zwei Rohre - ist damit mein Wärmespeicher im Badezimmer auch druckfest? Ist es ein Boiler oder ein Durchlauferhitzer? Ist bzgl. Durchlauferhitzern und druckfestigkeit etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Bernhard

Ähm, ich hab noch was vergessen:
der Drehschalter bei meinem Gerät im Badezimmer geht von 35-55°.
Ganz abschalten kann man das Ding wohl nicht.
Ist es also ein Durchlauferhitzer?

Bernhard

Hy,
ist doch ganz egal.
Wenn du drucklos bist,

hast du einen Untertisch- Boiler mit ung. 5 Liter? — NEIN–
( das ist Drucklos)

ist für dich unrelevant, ob Boiler oder Durchlauferhitzer du
bist immer Druckverhalten.

Kannst du beruhigt anschließen.

LG Chuchu

Hallo chuchu,
danke für Deine Antwort!
Ich habe leider nicht ganz verstanden, warum mein Gerät druckfest ist. Woher weiss ich, wieviel mein Gerät fasst (5l, 10, …).
Wärst Du so freundlich und erklärst mir Deine Argumentation noch mal?

Danke und Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

jetzt versuch ich Frau es mal zu erklären. Was gemeint ist mit dem 5 Liter Boiler ist: Stell dir nen Wasserkocher vor, dort bleiben die 5 Liter (oder bei einem 10 Liter Boiler eben 10 Liter) immer vorrätig. Das gleiche Wasser wird, sofern nichts entnommen wird, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag wieder aufgewärmt (wenn das Gerät eingeschalten ist).
Meist kannst du bei Übertischboilern den Wasserstand sogar durch einen durchsichtigen Literstand erkennen. Und, nach 5 oder eben 10 Litern ist das warme Wasser alle und du hast nur noch kaltes Wasser.

Wenn du unendlich Warmes Wasser hast und das Dingen hat keinen „Warmhaltebehälter“ dann ist es ein Durchlauferhitzer.

Zudem hat eine Armatur für diese Boiler 3 Wasseranschlüsse der für den Durchlauferhitzer nur 2.

Grüße Ute

PS: Fotografiere doch mal einen Warmwasserbereiter, das hilft sicher mehr weiter wie eine Gradzahl, das haben meisten nämlich beide Arten.

Hallo Ute,
gut, ich scheine wohl einen Durchlauferhitzer zu haben, da ich meine Badewanne mit warmem Wasser füllen kann, ohne dass es zwischendurch kalt wird. Die Anschlüsse meines Gerätes kann ich nicht sehen, aber Wasserhahn etc. haben nur zwei Anschlüsse.

Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen kann, dass ein Durchlauferhitzer immer druckfest ist, bin ich glücklich!

Grüße,
Bernhard

Hallo Ute,
ich bins noch mal.
Ich habe gerade mal Google bemüht und auf Anhieb drucklose Boiler mit 2 Anschlüssen gefunden.
Weiterhin gefunden habe ich drucklose Durchlauferhitzer; wenn auch zugegebenermaßen in kleinen Ausführungen.

Nimm es mir nicht übel, aber wirklich sicherer fühle ich mich bzgl. dieses Themas nicht.

Auch ein Bild meines Grätes hätte nur wenig Mehrwert, da man keinerlei Anschlüsse sehen kann. Es ist ein weißer Kasten mit einem Drehregler vorne drauf. Mehr kann man nicht sehen.

Dennoch bin ich natürlich dankbar für Deine Mühe…

Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich gehe davon aus, dass jeder Gas-Wasser-Installateur und jeder Elekriker dir dieses Ding schon anhand eines Bildes identifizieren kann. Aber nun biste ja selber weiter gekommen.

Aber mal ne andere Frage. Wenn du so unsicher bist, willst du das Dingen hoffentlich nicht selber anschließen.

Grüße Ute

es ist jeder Boiler und Durchlauferhitzer druckfest,
Drucklos bestimmt nur die Masse die erhitz wird ohne Sicherheitsventil,

das heißt: Frauenverständlich

Drucklos … kaltes Wasser füllt sich in Boiler mit eingebauter Drossel die den Vordruck von ( eingestellt am Hausdruckminderer) Beispielsweise
eingestellt auf 4 Bar, wird im Untertischboiler wieder runterreduziert auf 1 Bar um durch die Wärmeausdehnung wieder ca. 4 bar zu erreichen
genannt Drucklos … ohne Sicherheitsventil mit Überlauf zu erreichen.

Druckhalte Boiler und Erhitzer wirst du immer an dem Sicherheitsventil, meistens von 6, 8 oder 10 bar und dem Überlauf mit Trichter am Ablauf erkennen

Hallo Ute,
ich möchte einen Duschkopf anschließen.
Das ist eine Mutter, die mann festschraubt.

Was ich nicht möchte ist, dass mir das Warmwassergerät platzt, weil es dem Druck nicht standhält.

Ich denke, das sind zwei paar Schuhe…

Ich bin davon überzeugt, dass mir jeder Gas-Wasser-Installateur auch anhand meiner Beschreibung sagen kann was für ein Gerät ich habe, doch leider haben wir beide wohl nicht deren Fachkenntnis.
Ein Bild von einem weißen Kasten ohne jegliche Typbezeichnng ist meiner Ansicht nach nicht hilfreich.

Bernhard

Hallo Chuchu,
auf den Internetseiten von Anbietern für Boiler und Durchlauferhitzern finde ich drucklose und druckfeste Geräte.

Wären alle Geräte druckfest wäre doch auch die Warnung auf der Verpackung des Duschkopes überflüssig…

Bernhard

Hallo Bernhard!

Also wenn der Kasten etwa so gross wie ein Schuhkarton ist, und Du die Badewanne woll bekommst, ist es ein Durchlauferhitzer.
Kannst ja mal heisses Wasser aufdrehen, und den Stromzähler beobachten. Wenn der dann rasend schnell dreht, ist es ganz sicher ein Durchlauferhitzer.
Und ja, ein Durchlauferhitzer ist druckfest.

Und noch mal zu den Boilern,
weil da wohl einiges an Unklarheit vorhanden ist.

Ein Druckboiler ist meistens ganz schön gross, und es ist eine Sicherheitsgruppe montiert,
die auch an einen Abfluss angeschlossen sein muss.
Weil da immmer mal paar Tropfen rauskommen.

Drucklose Boiler sind meist kleiner, so 5 oder 10 Liter sind üblich.
Die sehen ähnlich aus, und werden meistens für ein einzelnes Waschbecken benutzt.
Die haben keine Sicherheitsgruppe + Tropfüberlauf.

Weil die nicht druckfest sein müssen, sind die auch wesentlich billiger.
Die haben aber den Nachteil, dass die nur eine einzige Wasserentnahmestelle versorgen können.
Und zwar funktioniert ein druckloser Boiler so:
Wenn man den Hahn für kaltes Wasser öffnet, fliesst ganz normal kaltes Wasser aus dem Auslauf.
Wenn man den Hahn für warmes Wasser öffnet, fliesst da auch kaltes Wasser, aber in den Boiler hinein, und drückt das warme Wasser aus dem Boiler heraus.
Das warme Wasser fliest dann durch eine ständig offene Leitung aus dem Auslauf.
Weil diese Warm-Wasser-Leitung ständig offen ist, braucht man auch keine Sicherheitsgruppe, wenn sich das Wasser bei der Erwärmung im Boiler ausdehnt, tropft das einfach aus dem Wasserhahn.

Und weil das so aufgebaut ist, kann man einen drucklosen Boiler niemals z.B. für ein Waschbecken UND Dusche verwenden,
wenn man da das warme Wasser aufdrehen würde,
würde das dann aus dem Waschbeckenhahn und dem Duschkopf gleichzeitig austreten.
Es soll aber irgendwelche Leute geben, die sowas tatsächlich schon gebaut haben.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich rekapiturliere:
Da ich ein Gerät im Badezimmer habe, aber Waschbecken, Dusche und Badewanne angeschlossen sind, muss es sich um ein druckfestes Gerät handeln (vollkommen egal ob es nun Durchlauferhitzer oder Boiler ist).

Danke,
morgen werde ich nun guten Gewissens meinen neuen Duschopf anschließen und von da an täglich duschen, ohne Angst haben zu müssen, das Warmwassergerät könne platzen.

Grüße,
Bernhard