Bosch (Blau) GBH 5/40 DCE für Estrichentfernung?

Hallo.

Reicht ein (blauer) Bosch GBH 5/40 DCE Bohrhammer mit Meißel (SDS-Max) aus, um 100m² Estrich zu entfernen?

Im Netz findet man einen GBH 5/40 DCE mit 1.150W, aber dieser hat 950W.
Ich finde dazu nur die 10 bis 11 Joule Schlagstärke.

Die Dicke des Estrich ist ca. 6-7mm mit minimaler Dämmschicht Mineralwolle.

Wenn es reicht, dann sollte er sich wohl sehr einfach lösen.
Ich habe Estrich so verstanden, dass er „schwimmt“, also nur aufliegt.
Hier trennt wohl die Mineralwolle den Estrich vom *wasauchimmer*, ich vermute Stahlbeton.
So als wenn man Gips auf Gips gießt, und zuvor Fett auf die untere Schicht gießt wird der Estrich aufliegen, nehme ich an.

Ich nehme an (falls die Kraft reicht), dass der Anfang das schwierigste ist.
Das Aufbrechen an einer Stelle.

Hallo Tobias,

Die Dicke des Estrich ist ca. 6-7mm

bei der Stärke sollte das überhaupt kein Problem sein (oder sind es cm?!)
Spitzmeisel und jück.

Mit einem ordentlichen 5 kg Hammer (also Muskelschmalz) sollte ea aber auch gehen, ev. sogar schneller.

Gandalf

Hallo Tobias,

Die Dicke des Estrich ist ca. 6-7mm

bei der Stärke sollte das überhaupt kein Problem sein (oder
sind es cm?!)

Natürlich 6-7cm, da habe ich mich vertan.
Gilt es also noch? Eine Brusthöhenarbeit ist ja hier nicht nötig. Das Gewicht der Maschine liegt mit auf dem Meissel.

Spitzmeisel und jück.

Eine spezielle Stelle die man anfängt? Neben einer Dehnungsfuge?
Ein bestimmter Winkel den man ansetzt? Oder senkrecht rein?

Mit einem ordentlichen 5 kg Hammer (also Muskelschmalz) sollte
ea aber auch gehen, ev. sogar schneller.

Mit Handmeißel und einem Hammer von 5Kg schneller als mit der Maschine?
Warum?

Kann man hier abschätzen wieviel m² man pro Stunde schaffen kann?

Hallo Tobias,

Natürlich 6-7cm, da habe ich mich vertan.
Gilt es also noch? Eine Brusthöhenarbeit ist ja hier nicht
nötig. Das Gewicht der Maschine liegt mit auf dem Meissel.

stimmt, da spielt das Gewicht keine Rolle.

Spitzmeisel und jück.

Eine spezielle Stelle die man anfängt? Neben einer
Dehnungsfuge?

das wäre ein guter Ansatzpunkt, aber es geht auch irgendwo.

Ein bestimmter Winkel den man ansetzt? Oder senkrecht rein?

Etwas gewinkelt vom Lot, so daß die Spitze leicht in Richtung Abbruchkante zeigt.
Die Größe der Stücke, die Du abmeißeln kannst, kriegst Du schnell raus.
Hängt von der Art und der Härte des Estrich ab.

Mit Handmeißel und einem Hammer von 5Kg schneller als mit der
Maschine?
Warum?

Kein Meißel.
Der ‚Meißel‘ ist entweder die Bahn oder die Finne des Hammers.
Du kloppst eifach den Estrich in Stücke qua mechanischer Wucht.
Der Untergrund muß das aber mitmachen.

Gandalf

Hallo Tobias,

Natürlich 6-7cm, da habe ich mich vertan.

Das kann wiederum auch nicht stimmen. 6cm dicker Putz wird von alleine runterfallen, da braucht man keinen Bohrhammer. Normalerweise ist die durchschnittliche Dicke etwa 15mm. Dein Geraet ist zu schwer und zu stark fuer eine solche Arbeit. Etwas zu viel und der Untergrund (Ziegel oder Beton) ist beschaedigt. Das Problem mit dem Putz ist, dass es nicht genug gebunden ist. An manchen stellen wird ein leichter Schlag genug sein um ein qm zu entfernen, und an anderen Stellen wirds du nicht mal 1cm vorwaerts kommen. Es werden immer Reste an dem Untergrund haften. Soll die Mineralwolle auch weg? Wenn nicht, da kann nur http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/07/AT… helfen, und eine Drahtbuerste an einem kleinen winkelschleifer http://www.buersten-technik.ch/cgi-bin/upload/Buerst…

Hallo Tobias,

Natürlich 6-7cm, da habe ich mich vertan.

Das kann wiederum auch nicht stimmen. 6cm dicker Putz wird von
alleine runterfallen, da braucht man keinen Bohrhammer.

Äh, wir sind hier im Estrich-Strang :smile: .

Hallo,

Gruß manwo
willst due dir das teil zulegen, warum leihst du dir es nicht in einem Maschinenpark aus. der Abbruch dürfte ca. zwei Tage in Anspruch nehmen.

Wer ist Manwo?
Ich sehe keinen Manwo der sich so ein Teil zulegen will.

Ich habe so einen Bohrhammer, und interessierte mich dafür inwieweit es zum Estrich entfernen zu nutzen ist.

Aktuell ist kein konkreter Estrich (mehr) zu entfernen. Die Möglichkeit es für andere zu tun, aber da ist in diesem Fall etwas dazwischen gekommen (verpasst).
Könnte aber wieder anfallen. Bevor ich mich auf so etwas einlasse, wollte ich klären ob es mir damit möglich ist.
Ich habe mit dem Teil bisher 32mm dicke Löcher mit einem 1m-Bohrer durch eine Stahlbeton-Decke schräg nach oben gebohrt (um oben über dem Fußboden, aber innerhalb der Wand rauszukommen).
Dann noch etwas ausstemmen des Schlitzes (nach dem schneiden), und das Dosenbohren darüber.