Breite Silikonfuge herstellen / glätten

Hi!
Ich hab leider in meiner Dusche durch nicht winklige Wände eine Fuge die in der Ecke etwa 2,5cm breit ist, vorne nur etwa 0,5cm.
Wie bekommt man nun diese Fuge sauber mit Silikon abgedichtet?
Die Silikonfuge soll ja halbwegs durchgängig glatt sein.
Wenn die Fuge nicht zu breit ist bekomm ich es ja super hin, nur so ne breite fuge…

Sorgfältig reinigen.
Mit Primer vorstreichen !!!
Mit Klebeband, rechts und links die Fuge begrenzen.
Silicon auftragen und mit rundem Spachtel nachziehen.
Glätten mit Seifenwasser ( Wasser mit viel Spülmittel)
Klebeband anschließend sofort entfernen.
Zeitrahmen: 10 Minuten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Was für Primer und wo damit vorstreichen?
Das Problem ist ja auch das man an der breiten stelle den silikonstrang nicht mehr im Stück legen kann sondern diesen als Raupe oder mehrere nebeneinander machen muss damit ich die Breite hinbekomme.
Und wenn man dann versucht glatt zu ziehen bekommt man keine gleichmäßige oberfläche vom Silikon hin da man dort immer die verschiedenen ansätze der Stränge sieht.

Silicon auftragen und mit rundem Spachtel nachziehen.

ohne vorher Spüli auf das silikon zu machen?
Und wie sieht ein runder Spachtel aus?

Howard

Hi, Holzspatel gibt´s in d. Apothke oder beim HNO-Arzt, sind ca. 2 cm breit u. abgerundet.
Den Spatel bzw. die Silikonraupe vor dem Glätten mit dem Spatel mit dem Spüliwasser nass machen u. den Spatel auch.
MfG ramses90.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe mal das gleiche Problem gehabt und bin zufällig im Baumarkt über ein Werbevideo aufmerksam geworden.
Fugen - Ass, dass sind einige kleine verschiedene Dreiecke für unterschiedliche Problemlösungen.
Ob glatt,Hohlkehle oder Wulst, für jedes Problem ist etwas dabei und das ganze ohne Spülmittel.
Ich habe mir nur eine alte Zeitung genommen zum anschließendem Abstreifen des überflüssigen Silikons und einen Lappen zum zwischensäubern des Dreieckes.

Gruß Dietmar

Hi auch,

Ich hab leider in meiner Dusche durch nicht winklige Wände
eine Fuge die in der Ecke etwa 2,5cm breit ist, vorne nur etwa
0,5cm.

Ich würde in den mehr oder weniger breiten Spalt einen dünnen Streifen Mineralwolle zur Duschwanne hin legen (wegen Schallübertragung), den Rest mit etwas Zement ausfüllen, ca. 1-2cm unter Oberkante Duschwanne. Dann einen Trennwandstreifen darauf (Vermeidung einer Drei-Flanken-Haftung). Dann mit Silicon Rest auffüllen und mit den hier bereits erwähnten Hilfsmitteln glattziehen.

Gruß
Der Franke

Hi!

Hallo

Was für Primer und wo damit vorstreichen?

Silicon haftet nicht auf saugenden Untergrund. Also nicht auf Mörtel, Ziegel, Mauerwerk usw
Solche Baustoffe immer mit Primer vorstreichen. Preimer gits im guten Fliesenhandel und gut sortierten Baumärkten

Das Problem ist ja auch das man an der breiten stelle den
silikonstrang nicht mehr im Stück legen kann sondern diesen
als Raupe oder mehrere nebeneinander machen muss damit ich die
Breite hinbekomme.

Doch das schaffst du indem du die Kunststoffspitze der Silikonkartusche einfach schräg abschneidest, einfach so breit wie die gewünschte Fugenbreite werden soll.

Und wenn man dann versucht glatt zu ziehen bekommt man keine
gleichmäßige oberfläche vom Silikon hin da man dort immer die
verschiedenen ansätze der Stränge sieht.

Silicon auftragen und mit rundem Spachtel nachziehen.

ohne vorher Spüli auf das silikon zu machen?

ja, das geht mit den erwähnten Fugenglättern. Die gibt auch wie schon beschrieben unter verschiedenen Bezeichnungen wie Fugenboy, Fugenfix, Fugi usw. Ich bin kein Freund von Ruden Holzstäbchen weil dazu reichlich Erfahrung notwendig ist. Fliesenleger schwören drauf. Für mich haben die Kunststoffglätter den Vorteil das auch weniger geübte damit relativ gute Ergebnisse erzielen können.
Ich mache im Duschbereich immer eine flache, leicht schräge zur Wanne hin laufende Silikonfuge (keine runde) damit keine „Rinne“ entsteht indem das Wasser nicht anlaufen kann. Sonst droht in kürzester Zeit Schimmelbildung.
Gib für das Silikon lieber etwas mehr aus, nicht das billigste Zeug aus der Wühlkiste an der Baumarktkasse. Gute Erfahrungen habe ich mit Ottoseal und und Produkte von Sopro gemacht in Bezug auf Verarbeitung und Haltbarkeit.

Und wie sieht ein runder Spachtel aus?

Howard

Hoffe geholfen zu haben, Bernd