Bretter für Zaun biegen

Hallo,

ich möchte für eine Grundstückseinfasseung einen GArtenzaun bauen. Damit er sich schlüssig einfügt, müsste das letzte Element halbrund auslaufen (Länge ca. 2m).

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Querriegel für einen Gartenzaun Halbrund zu biegen und eine Formstabilität zu erreichen?

Gruß
Micha

Hallo,

Holz biegen ist zwar möglich, aber für den Heimwerker wahrscheinlich zu aufwändig: dazu muß das Material mehrere Stunden mit Dampf oder Heißwasser behandelt und anschließend in einer (Metall)-Form trocknen gelassen werden; verschiedene Hölzer sind unterschiedlich gut für diese Behandlung geeignet. Bei Feuchtwerden im Freien - was ein Zaun ja immer aushalten muß - könnte die Biegung langfristig verlorengehen. (Bugholzmöbel wie z.B. Thonetsessel sind nur für den Innenraum bestimmt)
Vielleicht ist für Deine Anforderung eine andere Lösung besser.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Michael
Ich gehe davon aus, dass du einen „Lattenzaun“ bauen willst.
Dann ist es einfachewr, die Querriegel etwas kräftiger auszuführen und in kurzen Stücken miteinander geklinkt und mit einer Schraube verbunden gekrümmt aufzubauen.
Du kannst die Krümmung einstellen wie du es am Ort brauchst, wenn alles korrekt ist, ziehst du die Verbindungsschrauben an und das Ding sitzt fest.
Latten daran, gut ist.

Gruß
Rochus

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich. Manchmal ist die Lösung so einfach das man den Wals vor lauter Bäumen nicht sieht.

Also nochmal vielen Dank

Grüße
Micha