Briefkastenschlüssel abgebrochen

Hallo

plötzlich geht der Schlüssel nicht im Schloss meines Briefkastens rumzudrehen. Ja, es war der richtige Schlüssel und der richtige Briefkasten, habe 3 Mal geguckt. dann machte es KNACK und ich hatte nur den Bart in der Hand - der Rest blieb im Schloss. Den holte ich mit ner Zange raus, ließ sich auch damit nicht umdrehen.

Leider komme ich an den zweiten Schlüssel erst in über einer Woche!

Der Briefkasten (ein Mehrparteien-Klotz von IKEA) befindet sich draußen und ich befürchte, jemand hat sich nen Spaß gemacht und was dran rumgefummelt.

Wie komme ich denn nun an meine Post??!!

1000 Dank.

Hola mujer espaniol,

Leider komme ich an den zweiten Schlüssel erst in über einer
Woche!

Notlösung, sofern du im haus jmdn. kennst dem du vertraust, Zettel an den Briefkasten, Post für mich bitte bei xyz einwerfen, hab da grad ein Briefkastenschlüsselproblem.

Der Briefkasten (ein Mehrparteien-Klotz von IKEA) befindet
sich draußen und ich befürchte, jemand hat sich nen Spaß
gemacht und was dran rumgefummelt.

Tja nun, wenn du in einer Woche den anderen Schhlüssel hast und der auch nicht öffnet muß man halt das Schloß „entfernen“ und durch ein neues ersetzen.

Was auch immer da jemand getan haben könnte, wenn es einmalig war ist dann alles ok. Wenn es wirklich eine gezielte Sabotage an deinem Briefkasten war, bleibt das „problem“ in deinem Umfeld weiterhin bestehen.

Aber think positiv, mach das mit dem Zettelhinweis für den Postboten, nach paar Tagen hast du wohl den Zweitschlüssel, dann kann ja alles wieder in Ordnung sein.

Gruß
Reinhard

Hallo
Wie komme ich denn nun an meine Post??!!

Hallo,
das Schloss aufbohren und mit einem Schraubendreher öffnen.
Dann die Post entnehmen. Danach ein neues Schloss einbauen.
Dein Zweitschlüssel wird ja sicherlich auch nicht mehr funktionieren.

LG Netti

plötzlich geht der Schlüssel nicht im Schloss meines
Briefkastens rumzudrehen. Ja, es war der richtige Schlüssel
und der richtige Briefkasten, habe 3 Mal geguckt. dann machte
es KNACK und ich hatte nur den Bart in der Hand - der Rest
blieb im Schloss. Den holte ich mit ner Zange raus, ließ sich
auch damit nicht umdrehen.

Hallo,

so etwas ist mir auch mal passiert. Ich bin dann mit den zwei Teilen in das Fachgeschäft meines Vertrauens (Schlüsseldienst in eher unbelebter Lage - die haben Zeit zum „Basteln“). Die haben mir auf dieser Grundlage einen Ersatzschlüssel gemacht. Einen Versuch ist es alle Mal wert, wenn man auch etwas Überzeugungsarbeit leisten muss wegen der Herausforderung…

Hallo

ist mir auch mal passiert - es war in dieser Situation einfacher, den abgebrochenen Schlüssel im Schloß zu lassen, das 2. Stück aufzusetzen und dann zu drehen und das Schloß damit zu öffnen. Offen kann man nachgucken, wie das Schloß verankert ist. Üblicherweise steckt in einem ausgebohrten Loch einfach das Schloß drin und wird von der Innenseite mit einer Klemme arretiert.

Meist (sorry) sind „Renz“ Anlagen verbaut - ist das Schloß ausgebaut (sehr simpel, meist reicht es, die oben genannten Klemme abzuziehen).
Hier kann mans sehen - unterhalb des Schlüssels ist die Arretierungsklemme.

http://shop.strato.de/WebRoot/Store3/Shops/61090521/…
http://shop.strato.de/WebRoot/Store3/Shops/61090521/…

Ganz unten ist das "Ding, das sich dreht und damit „auf-zu“ bewirkt.
Sorry - bin kein Schlosser und kein Schlüsseldienst…

Ersatz gibts im Baumarkt für einen einstelligen Eurobetrag.

Briefkastenanlagen anderer Hersteller dürften vom Prinzip kaum anders aufgebaut sein.

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn der Schlüssel im Moment im Schloss steckt und sich gar nicht umdrehen läßt hast Du auch erstmal kein Problem, außer, dass Du nicht an deine Post kommst.

Ein größeres Problem hast Du allerdings, wenn Du den anderen Schlüssel hast, denn wie kriegst Du den Rest vom Schlüssel denn aus dem Schloss heraus?

Wie Wendy schon geschrieben hat solltest Du mal versuchen, den Rest vom vorhandenen Schlüssel ins Schloss zu stecken. Manchmal kannst Du dann das Schloss aufschließen.

Vorher solltest Du evtl. etwas WD-40 Spray in das Schloß sprühen, um es gangbarer zu machen. Wenn Du ein richtiges Zylinderspray hast wäre das besser, aber da Du meiner Meinung nach das Schloss sowieso austauschen mußt ist es egal.

Wenn der Briefkast offen ist kannst Du das Schloss ausbauen und dann zum Fachhandel gehen, um Dir ein neues zu besorgen. Mit 2 Schlüsseln kostet es je nach Art und Marke zwischen 4 und 12 Euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi wendy

leider liess sich der schlüssel ja nicht drehen, weswegen er abbrach. Selbst mit Zange an dem drinnengebliebenen Stück drehte sich nüscht. also entweder fachmann oder gewalt fürchte ich…