Brotbackautomaten

Was haltet ihr von Brotbackautomaten ?
Sind sie zu empfehlen, und wenn ja welcher ??
Wie schmeckt das Brot ? Schmeckt es wirklich so wie von Bäcker ?
Ist das Säubern des Gerätes aufwendig ?
Und das Backen ist es wirklcih so einfach ???

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

lotte

Hallo Lotte,

Was haltet ihr von Brotbackautomaten ?

Ich hab einen.

Sind sie zu empfehlen, und wenn ja
welcher ??

Wenn man nicht in Deutschland lebt wo an jeder Ecke ein Bäcker ist, oder man kann nur Toastbrot bekommen. Unbedingt!
Bei mir gab es nur einen Sanyo, von daher keine Auswahl.

Wie schmeckt das Brot ? Mmmmmmmmmmh.

Scmeckt es

wirklich so wie von Bäcker ?

Kommt auf die Zutaten an die Du nimmst, in Deutschland gibt es ja diese Mengen an Mehlsorten… Keine Ahnung.

Ist das Säubern des Gerätes aufwendig ? Nö, Knethaken gleich nach Entnahme des Brotes abziehen und vor dem Auswaschen etwas einweichen lassen, kein Problem.
Und das Backen ist es wirklcih so einfach
???

Mit meinem schon, die Zutaten werden der Reihe nach abgemessen/gewogen und in die Form gegeben, Form ins Gerät, Programm eingeben, Start drücken, fertig.

Wenn Du mehr Auswahl an Geräten hast, würde ich darauf achten das die Funktion auch nach einem Stromausfall(länger als 30 sec) da weitergeht wo sie aufgehört hat. Hat meiner nämlich nicht,was nagend sein kann. Und das es Hell, Dunkel Funktionen gibt, wie man sein Brot eben lieber hat.
Bei meinem sieht das fertige Backgut aus wie etwas aus der Kastenform, was ich gut finde.
Hab schon andere gesehen die eher Schachtartig waren, was mir perönlich nicht gefallen hat, Geschmacksache eben.
Am Anfang muß man meist Dinge einkaufen, die man nicht im Haushalt hat.
Bei mir waren das:
-verschiedene Mehlsorten
-Milchpulver
-brauner Zucker
-Molasses (was malzartiges)
-Trockenhefe
-getrocknete Zutaten wie Obst, Gemüse usw.
Was aber auf die Rezepte ankommt und daher variiert.
Am besten gehst Du in ein Geschäft und läßt Dir die Geräte zeigen und die Gebrauchsanweisungen vorlegen, wirf auch mal einen Blick in den Rezeptteil damit Du weißt wie man anfängt. Verlass Dich nicht auf Verkäufer, die müssen mit dem Ding ja nicht zurechtkommen.
Meist haben die Automaten auch eine Timer- funktion, Du kannst also morgens frisches Brot haben ohne aus dem Haus zu müssen.
Noch Fragen?
Nur zu, meine Mailbox steht Dir offen.
MfG
MW

Hallo Lotte,

meine Schwester hat so ein Ding und ist völlig begeistert. Firma weiss ich nicht, kann ich aber nachfragen.

Backen ist völlig easy, es gibt wohl beim Aldi tolle Backmischungen. Wär zwar nicht so ganz mein Fall, aber soll wirklich gut schmecken.

Wie MW geschrieben hat, gibt es Geräte mit Timer-Funktion. Da habe ich aber im TV mal in einer Ratgeber-Sendung gesehen, dass solche Geräte schon mal Feuer gefangen haben (falscher Standort, Brennbares in der Umgebung?). In den Bedienungsanleitungen schliessen die Hersteller auch meist die Haftung für solche Fälle aus, indem sie schreiben, dass man die Geräte nicht unbeaufsichtigt laufen lassen soll. (Wozu dann noch ´nen Timer???)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Lieben Gruss,
Lola

Hallo Lotte,
wir haben auch einen Backautomaten „Marke DOMO“. Das Gerät ist nicht das teuerste, backt aber sehr gut. Ich nehme häufig die Backmischungen von Aldi usw. Ausserdem sind noch viele Rezepte angegeben, sodass man sich sein Brot nach Belieben mischen kann. So lecker und ansehnlich wie das Brot auch ist, zwischendurch kaufe ich doch immer mal wieider ein frisches Brot vom Bäcker - mit richtiger Kruste -. Der Backautomat hat zwar auch die Einstellmöglichkeit -hell-mittel-dunkel - aber so eine richtig herzhafte Kruste gibt es nicht (bei unserem Gerät). Ich würde allerdings immer wieder einen Brotbackautomaten kaufen.
Gruss Erika

Hallo Lotte

Was haltet ihr von Brotbackautomaten ?

Ich hab einen.

Sind sie zu empfehlen, und wenn ja
welcher ??

Wenn man nicht in Deutschland lebt wo an
jeder Ecke ein Bäcker ist, oder man kann
nur Toastbrot bekommen. Unbedingt!
Bei mir gab es nur einen Sanyo, von daher
keine Auswahl.

Wie schmeckt das Brot ? Mmmmmmmmmmh.

Scmeckt es

wirklich so wie von Bäcker ?

Kommt auf die Zutaten an die Du nimmst,
in Deutschland gibt es ja diese Mengen an
Mehlsorten… Keine Ahnung.

Ist das Säubern des Gerätes aufwendig ? Nö, Knethaken gleich nach Entnahme des Brotes abziehen und vor dem Auswaschen etwas einweichen lassen, kein Problem.
Und das Backen ist es wirklcih so einfach
???

Mit meinem schon, die Zutaten werden der
Reihe nach abgemessen/gewogen und in die
Form gegeben, Form ins Gerät, Programm
eingeben, Start drücken, fertig.

Wenn Du mehr Auswahl an Geräten hast,
würde ich darauf achten das die Funktion
auch nach einem Stromausfall(länger als
30 sec) da weitergeht wo sie aufgehört
hat. Hat meiner nämlich nicht,was nagend
sein kann. Und das es Hell, Dunkel
Funktionen gibt, wie man sein Brot eben
lieber hat.
Bei meinem sieht das fertige Backgut aus
wie etwas aus der Kastenform, was ich gut
finde.
Hab schon andere gesehen die eher
Schachtartig waren, was mir perönlich
nicht gefallen hat, Geschmacksache eben.
Am Anfang muß man meist Dinge einkaufen,
die man nicht im Haushalt hat.
Bei mir waren das:
-verschiedene Mehlsorten
-Milchpulver
-brauner Zucker
-Molasses (was malzartiges)
-Trockenhefe
-getrocknete Zutaten wie Obst, Gemüse
usw.
Was aber auf die Rezepte ankommt und
daher variiert.
Am besten gehst Du in ein Geschäft und
läßt Dir die Geräte zeigen und die
Gebrauchsanweisungen vorlegen, wirf auch
mal einen Blick in den Rezeptteil damit
Du weißt wie man anfängt. Verlass Dich
nicht auf Verkäufer, die müssen mit dem
Ding ja nicht zurechtkommen.
Meist haben die Automaten auch eine
Timer- funktion, Du kannst also morgens
frisches Brot haben ohne aus dem Haus zu
müssen.
Noch Fragen?
Nur zu, meine Mailbox steht Dir offen.
MfG
MW

So lecker und ansehnlich wie das

Brot auch ist, zwischendurch kaufe ich
doch immer mal wieider ein frisches Brot
vom Bäcker - mit richtiger Kruste -. Der
Backautomat hat zwar auch die
Einstellmöglichkeit -hell-mittel-dunkel -
aber so eine richtig herzhafte Kruste
gibt es nicht (bei unserem Gerät).

Stimmt, aber auch das ist lösbar.
Wenn die Maschine fertig ist das Brot aus der Form nehmen und nochmal in den Ofen schieben. Wenn dein Teil auch eine Teig-funktion hat steht bei den Rezepten die Gradzahl zum fertigbacken. Meist um die 200 grad, ja und dann einfach warten bis der richtige Krustengrad erreicht ist.
MfG
MW

Da habe ich aber im

TV mal in einer Ratgeber-Sendung gesehen,
dass solche Geräte schon mal Feuer
gefangen haben (falscher Standort,
Brennbares in der Umgebung?).

Im Ernst?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, wer läßt den ein Gerät das Hitze entwickelt in der Nähe von Brennbarem stehen?
Ansonsten kann es sich dann ja nur noch um Kurzschluß handeln…
Hat die Sendung eine Seite im net?
Kannst Du da bitte mal nachforschen, das würde mich dann aber doch interessieren.
MfG
MW

Hallo MW,

habe gerade noch mal etwas recherchiert und leider nichts gefunden.
Ich glaube, das war mal im ARD-Ratgeber Technik, deren Archiv umfasst aber gerade mal 2 Sendungen.
Da ging es darum, dass ein Gerät wohl einen technischen Defekt hatte (welcher das war, weiss ich nicht mehr) und so Feuer gefangen hat. Nachdem die Produktion umgestellt wurde, ist der besagte Passus in die Bedienungsanleitung aufgenommen worden (wohl wegen der Produkthaftung).
Mit „Brennbarem“ war z.B. ein Geschirrtuch gemeint. Und der falsche Standort kann schon unter einem Hängeschrank sein.

So, ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Lieben Gruss,
Lola

Hallo Lotte,

hier sind jetzt viele Argumente fuer einen Automaten gefallen. Da muss ich jetzt einfach mal sagen, warum wir KEINEN Automaten gekauft haben. wir haben uns bei einem Bekannten einen Automaten angeschaut und dabei fiel mir bei dessen Geraet negativ auf:

  • Die Brote haben Loecher vom Ruehrer
  • Die Brote haben max. 750g (gibt auch Automaten mit 1000g)
  • die Brote sind alles Kastenbrote

Das mit den 750g scheint zunaechst nicht so schlimm, aber da ich immer zwei dicke Pausenbrote mitnehme, muss ich dann also taeglich Backen. Mit dem Loch habe ich immer zwei oder drei Scheiben, die sich nicht richtig schmieren lassen.

Wir wollten aber unbedingt Brot selber Backen aus Kostengruenden und um nicht die Baeckerbrote (oft aus Backmischungen mit unterschiedlichsten zusaetzen) kaufen zu muessen.
Was haben wir also getan: wir haben eine gebrauchte Gastronomie-Kuechenmaschine gekauft. Die macht bis zu 2500g Mehl (ca 3500g Teig) auf einmal. Damit koennen wir auch Broetchen backen, ein Fleischwolf war dabei, Raspeln, Gemueseschneider und, und, und… .Das Brot wird dann portioniert eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Es hat sich gezeigt, dass mit 1 bis 1,5 Stunden Arbeit einmal Pro Woche unser Bedarf gedeckt wird. Wuerden wir einen Brotautomaten benutzen, muessten wir jeden Abend fuenf bis zehn Minuten aufbringen, bei Broetchen noch mehr. Ausserdem koennen wir Brote auch in Laibform backen (geht mit den meisten Automaten auch, aber dann eben auch nicht mehr automatisch).

Was Backmischungen betrifft: Achte auf die Inhaltsstoffe, dass da nicht allzuviel Chemie drin ist)

Gruss, Niels

Hallo Lola,
vielen Dank.
In meiner Küche gibt’s nur Hängeschränke, da kann ich nur hoffen das meiner nicht so ein Montagsgerät ist.
MfG
MW