Bügelflecken auf Holztisch

Nach dem bügeln einer Tischdecke (Falten) auf meinem dunklen Holztisch hatte ich weisse Flecken auf der Tischplatte.Wie bekomme ich diese wieder entfernt.

Hallo,

Diese Flecken können verschiedene Ursachen haben:

  • die Tischplatte ist schellackpolitiert, die Wärme hat den Schellack geschädigt; so was sollte ein restaurier-erfahrener Schreiner machen.
  • die Tischplatte ist lackiert, der Lack klebrig geworden und hat Stofffasern aufgenommen. Da könnte sachtes Feucht-Abschleifen mit feinem wassefestem Schleifpapier 240 oder feiner helfen. Dann mit Polierpapier glätten, zuletzt mit Lackpoliermittel (wie für Autolack) auspolieren.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

der Daimio hat Dir die beiden Möglichkeiten genannt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es Bügelbretter zu kaufen gibt und spezielle hitzebeständigen Bügelunterlagen, falls man auf einem Tisch bügeln möchte. Diese ‚Haushaltsgegenstände‘ sollen genau jene aufwändigen und teuren Reperaturarbeiten verhindern, die entstehen, wenn man glaubt, einfach mal eben schnell auf dem Mobiliar oder auf Kunststoff bügeln zu können - z.B. auf Laminat auf dem Boden.

Ich nehme an, Du würdest eine Falte aus Deinem Hemd- oder Blusenärmel nicht herausbügeln wollen, solange Du das Teil auf dem Körper trägst. Obwohl es Brandsalbe gibt. Also künftig immer auf einer guten Unterlage!

Für deinen akuten Fall empfehle ich, mit einem Frottee-Tuch an einer hellen Stelle 5 Min(!) kreisförmig zu reiben. Wenns dann wieder dunkler wird, ist der Tisch gewachst und Du hast Glück. Weiter so!

Ich habe auch einen dunklen Tisch und darauf ‚nur‘ mal eben eine heiße Glaskanne mit Kaffee abgestellt. Nach 1 Stunde Bearbeiten war der Tisch wieder ‚gut‘ (und ich fix-und-foxy).

Viele Grüße
.