Ceresit-Luftentfeuchter

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem ceresit-Luftentfeuchter ?Lohnt sich die Anschaffung ( für ein kleines Bad mit einem sehr kleinen Fenster)?
Vielen Dank für Eure Antworten
Christa

Hallo Christa,
„aus dem Bauch heraus“ hätte ich als erste Reaktion Deine Frage verneint.
Danach habe ich einfach einmal nachgerechnet.
Wenn das Bad wirklich sehr klein ist, mit sagen wir 4m x 2m, dann wären das rund 20m³ Raumvolumen.
Bei 21°C/70% rel.LF befinden sich rund 230g Wasser in der Luft.
Alles wollt Ihr ja nicht entziehen, sondern vielleicht nur 30% davon. Das wären nur rund 70g Wasser, welche zu entfernen wären.
Angenommen, die sogenannten CERESIT-Kristalle beständen aus Kieselgur und würden bis max. 380% ihres Eigengewichtes Wasser aufzunehmen vermögen, dann wären das (bei einem 500g-TAB) reichliche 1.900g Wasser, welche aufgenommen werden könnten.
Selbst wenn wir nur mit geringerem Aufnahmevermögen des TABs rechnen würden, kann die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll sein.
Denn 20 Tage sollte die „entfeuchtende Wirkung“ demzufolge schon mindestens anhalten.
Der Kassenchef Euerer Familie soll das einmal durchrechnen, ob sich kostenmäßig die Anschaffung mit Folgekosten lohnt, oder aber das Aufstellen eines „Fensterdienstes“ durch ein hierfür rekrutiertes Familienmitglied nicht doch die bessere und natürlich dauerhaft (preis)günstigere Variante darstellt …
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus