Chemie

Liebe/-r Experte/-in,

haben Sie eine Lösung für folgendes Problem: auf einer Flipchart aus weiß lackiertem Metall habe ich irrtümlich mit einem Filzstift für Papier geschrieben (normalerweise benutze ich abwischbare Boardmarker); alle Versuche mit handelsüblichen Mitteln, diese Schrift zu entferenen haben nichts gebracht; Frage: gibt es irgendedein Lösungsmittel mit dem sich die Filzstiftspuren wieder entfernen lassen?

Danke und Gruß
Hanus

Gerne gebe ich Dir folgende Antwort.

Solche Stifte sind entweder mit ETHANOL(Alkohol bzw. Volksmund Sprit) zu lösen. Wenn nein, dann auf der Rückseite des Charts kurz mit Aceton zum Test probieren ob es keine Verfärbungen gibt. Mit dem geht es dann sicher auch weg:
LG Gio

Hallo,
Filzstift sollte sich eigentlich ohne Probleme mit Aceton oder Essigester lösten lassen. Das heißt: einfach Nagellackentferner kaufen und benutzen. Das sollte helfen. Gruß Tim :smile:

Hallo Hanus,

ich frage mich natürlich, was sind „handelsübliche Mittel“?
Normalerweise solltest Du die meisten Filzstifte mit Alkohol entfernen können, z.B.Spiritus
Was aber auch hervorragend geht, ist Cera-Clean, ein Reiniger für Ceran-Kochfelder.

Ich hoffe es hilft

LG

Hallo,
ich vermute Du hast einen wasserfesten Stift verwendet. Manchmal hilft hier reines Isopropanol. Es gibt allerdings einige sehr hartnäckige Stifte, die sich nicht selbst damit nicht mehr komplett entfernen lassen.

mfg

Enrico

Hallo Hanus,
Normalerweise reicht Brennspiritus (Ethanol) oder Isopropanol. Diese greifen die meisten Materialien nur wenig oder gar nicht an. Wenn das nicht hilft, dann musst du zu Aceton greifen, hier wäre ich aber sehr vorsichtig, da es sehr schnell auch andere Sachen (wie eben den Lack selbst) auflöst. Daher immer an einer kleinen Stelle vorher testen, bevor man Grossflächig aufträgt. Wenn dass immer noch nicht hilft, gibt es exotische Lösungmittel wie z.B. Dichlormethan oder Chloroform, aber es gibt nur ganz ganz wenige Fälle wo Dichlormethan oder Chloroform was lösen, was Aceton nicht lösen kann. Dafür beschädigen sie weniger die Sachen. Aber Achtung! Lösungsmittel allgemein sind giftig (Hautkontakt/Dämpfe), daher immer Latexhandschuhe und Schutzbrille tragen und gut lüften! Das ist kein Witz!

Cheers
Thomas

Schonendes Entfernen nichtwäßriger Filzstiftfarbe
Guten Tag,

Frage: Gibt es ein Lösungsmittel, mit dem sich
die irrtümliche Beschriftung eines lackierten
Flipcharts mit einem nicht wieder feucht
abwischbaren Filzstift wieder entfernen läßt?

Lieber Hanus,

es gibt sicherlich etliche organische
Flüssigkeiten, die die Stiftfarbe vermutlich mühelos
lösen könnten.
Die eigentliche Problematik besteht jedoch darin,
die Stiftfarbe zu entfernen, ohne auch den Lack des
Untergrundes allzusehr anzugreifen.

Das sollte aber mit einem Lösemittelgemisch aus

77 Gew.-% Ethanol und 23 % Ethylacetat

(entsprechend Claim 4 aus
http://www.europatentbox.com/patent/EP2000527A1/clai…)
gelingen
(aber bitte unbedingt an unaufälliger Stelle vorab erst noch mal probieren !).

Viel Erfolg !
9sa

Guten Tag,
Solche Sachen sind mit jeglichen Alkoholen zu bereinigen.

Pass aber auf,dass du nur wenig benutzt,da Ethanol intensiv ist und zu langzeitigen schäden führen kann!

Guten Tag,

Auf einer
Flipchart aus weiß lackiertem Metall habe ich irrtümlich mit
einem Filzstift für Papier geschrieben (normalerweise benutze
ich abwischbare Boardmarker); alle Versuche mit
handelsüblichen Mitteln, diese Schrift zu entferenen haben
nichts gebracht

Lieber Hanus,

es gibt sicherlich etliche organische Flüssigkeiten, die die Stiftfarbe mühelos lösen könnten.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, die Stiftfarbe zu entfernen, ohne auch den Lack des Untergrundes anzugreifen.

Das sollte aber mit einem Lösemittelgemisch aus 77 Gew.-% Ethanol und 23 % Ethylacetat (siehe Anspruch 4 aus http://www.europatentbox.com/patent/EP2000527A1/clai…) gelingen.

Aber bitte unbedingt an unaufälliger Stelle erst vorab probieren !.

Viel Erfolg !
9sa
beschrieben wird

Entfernen von Beschriftungen
Guten Tag,

irrtümlich mit

einem Filzstift für Papier geschrieben alle Versuche mit
handelsüblichen Mitteln, diese Schrift zu entferenen haben
nichts gebracht; Frage: gibt es irgendedein Lösungsmittel mit
dem sich die Filzstiftspuren wieder entfernen lassen?

Lieber Hanus,

es gibt sicherlich etliche organische Flüssigkeiten, die die Stiftfarbe mühelos lösen könnten.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, die Stiftfarbe zu entfernen, ohne auch den Lack des Untergrundes anzugreifen.

Das sollte aber mit einem Lösemittelgemisch aus 77 Gew.-% Ethanol und 23 % Ethylacetat (siehe Claim 4 aus http://www.europatentbox.com/patent/EP2000527A1/clai…) gelingen (aber bitte unbedingt an unaufälliger Stelle noch vorab probieren !).

Viel Erfolg !
9sa
beschrieben wird

Markierstiftentfernung mit Chemie
Guten Tag,

haben Sie eine Lösung für folgendes Problem: auf einer
Flipchart aus weiß lackiertem Metall habe ich irrtümlich mit
einem Filzstift für Papier geschrieben (normalerweise benutze
ich abwischbare Boardmarker); alle Versuche mit
handelsüblichen Mitteln, diese Schrift zu entferenen haben
nichts gebracht

Lieber Hanus,

es gibt sicherlich etliche organische Flüssigkeiten, die die Stiftfarbe mühelos lösen könnten.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, die Stiftfarbe zu entfernen, ohne auch den Lack des Untergrundes anzugreifen.

Das sollte aber mit einem Lösemittelgemisch aus 77 Gew.-% Ethanol und 23 % Ethylacetat (siehe Claim 4 aus http://www.europatentbox.com/patent/EP2000527A1/clai…) gelingen (aber bitte unbedingt an unaufälliger Stelle noch vorab probieren !).

Viel Erfolg !
9sa
beschrieben wird

Stiftmarkierungen entfernen
Guten Tag,

auf einer Flipchart aus weiß lackiertem Metall habe ich irrtümlich mit
einem Filzstift für Papier geschrieben (normalerweise benutze
ich abwischbare Boardmarker); alle Versuche mit
handelsüblichen Mitteln, diese Schrift zu entferenen haben
nichts gebracht

Lieber Hanus,

es gibt sicherlich etliche organische Flüssigkeiten, die die Stiftfarbe mühelos lösen könnten.

Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, die Stiftfarbe zu entfernen, ohne auch den Lack des Untergrundes anzugreifen.

Das sollte aber mit einem Lösemittelgemisch aus 77 Gew.-% Ethanol und 23 % Ethylacetat (siehe Claim 4 aus http://www.europatentbox.com/patent/EP2000527A1/clai…) gelingen (aber bitte unbedingt an unaufälliger Stelle noch vorab probieren !).

Viel Erfolg !
9sa
beschrieben wird

haben Sie eine Lösung für folgen Re: Chemie
Guten Tag,
Solche Sachen sind mit jeglichen Alkoholen zu bereinigen.

Pass aber auf,dass du nur wenig benutzt,da Ethanol intensiv ist und zu langzeitigen schäden führen kann!