Dachdämmung ohne Konterlattung

Ja ja, ich bins wieder :smile:

Wir möchten mit möglichst geringem Aufwand das Dach dämmen und dazu keine Konterlattung anbringen.

Der Dachaufbau sieht wie folgt aus:

  • Dachziegel
  • Dachlatten
  • Unterspannbahn
  • Dämmung (Sparren)
  • Dampfbremse

Ist eine Konterlattung unbedingt erforderlich?
Wenn ja, gibt es dazu Alternativen?

Danke und Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich!

Unbedingt !!!

Die Konterlattung verhindert, daß sich dort eventuell Regenwasser/Feuchtigkeit längere Zeit ablagert und dann die Dachlatten verrotten.
Die normalen Dachlatten liegen, wie Du sicher selbst weißt, quer zur Ablaufrichtung. Und es ist endlich mit der Konterlattung eine einfache Methode gefunden worden, diese Bremse zu überlisten.

Du wirst Dich später ärgern, wenn Ihr sie jetzt weglaßt!!!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich,

  • die dampfbremse sollte eine dampfsperre sein
    gibts das dach schon uns soll nachträglich gedämmt werden?
    oder ist das ein neuaufbau?
    * beim neuaufbau würde ich konterlattung vorsehen. der aufwand ist nicht gar
    so hoch.
    * beim vorhandenen, nachträglich gedämmten sollte/ muß auch eine luftschicht
    vorhanden sein.
  • entweder:
    die dämmung nicht so dick oder einen teil als untersparrendämmung
    (vorsicht: die dämmung quillt evt.)
  • oder:
    eine dachlatte in sparrenrichtung im feld (zw. den sparren) von unten an die
    dachlatten nageln (als abstandhalter dachlatte - unterspannbahn)

Hoffe, du kannst was damit anfangen
kam von meinem BaukonstruktionslehreDozenten.

Bye
`s Teufelchen

was muß ich denn unter einer konterlattung verstehen?

gruß

michael

was muß ich denn unter einer konterlattung verstehen?

gruß

michael

Hallo Michael!

Dachlatten kennst Du ? Das sind die quer zur Pfannenrichtung an die Dachbalken genagelten Latten. Dort werden die Pfannen aufgehängt.
Konterlatten werden auf die Dachbalken genagelt, drauf und parallel. Und darauf dann die Latten. Also, sie heben die Dachlatten über das Niveau der Balken. Feuchtigkeit wird jetzt ablaufen können, sie bleibt nicht auf der gesamten Breite der Balken und läßt die Latten und Balken so langsam verrotten.

Zeichne das mal auf, dann wird Dir schnell klar, wie einfach diese Methode ist, Dachlatten am Verrotten zu hindern.

Gruß Werner

Hi!

haben auch gerade unser altes Häuschen renoviert! Nach langem hin und her haben wir die teurere, aber bessere Standart-Variate gewählt: Sparrendämmung, Rauschalung, Dachpappe, Konterlattung, Dachlattung Ziegel, und von innen Dampfbremse, Streuschalung und Fermacellplatten:
–> Übrigens, meiner (unprofessionellen, aber erfahrungsreichen)Meinung nach solls trotzdem eine Dampfbremse und nicht eine Dampfsperre sein, wo soll den sonst der Dampf hin, bei einer Bremse bleibt er ja wieder drinnen, also eine „Diffusionsoffene Dapfbremse (z.B. Ampatex)“ Die heißgeliebte "Hygrodione, hat einen Löschblatt effekt, das heißt sie saugt die Feuchtigkeit auf, aber dann?? irgendwann muss sie sie ja wieder hergeben!

Gut aber weiter zu deiner Frage:

Es gibt eine Möglichkeit, das Ganze ohne neue Latten zu dämmen: Es gibt Styro-Platten, die genau im Abstand der Dachlatten Fräsungen haben (unten) und oben auch wieder Fräsungen haben (Dieser Satz klingt total doof!) Das bedeutet, man deckt das Dach ab, hängt die Platten auf die Dachlatten und Auf die Platten wiederum die Dachziegel ein.
Wenn du aber keine Konterlatten hast, kriegst du erstens (wie unten schon erwähnt worden ist) Probleme mit der Feuchtigkeit, zum Zweiten hat die Konterlattung auch den „Kaltdach-Effekt“, das bedeutet, zwischen Schalung und Dachziegel herrscht ein Luftaustausch, der Zusätzlich dämmt: Im Sommer steigt die heiße Luft unter den Dachziegeln auf und über die Lüfterziegel wieder nach aussen: (kühlt das Dach!) Im Winter kann der kalte Schnee auf den Ziegeln nicht direkt auf die Dachschalung übergeben, werden --> zusätzlicher Dämmeffekt!

Ich würde von den Platten abraten, aber du hast ja gefragt, was es für Möglichkeiten gibt!

Viel Spass beim Häuslbauen:
Filmtipp: Hinterholz 8 mit Roland Düringer: man erfährt viel Wahres *grins*

Grüße
wolf