Dachrinnen aus Kunststoff

Hat jemand Erfahrungen mit Dachrinnen aus Kunststoff? Wäre nett, wenn Ihr mir diese mitteilen könntet, da ich mit dem Gedanken spiele welche zu kaufen.

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,
auf den ersten Blick ist das die billigste Variante. Aber eben nur auf den ersten Blick. Kunststoff-Dachrinnen neigen zum verspröden, werden rissig und brüchig. Dann verformen sie sich und es läuft überall raus. Nach einiger Überlegung haben wir jetzt eine Zink-Rinne, weil mir Kupfer definitiv zu teuer war.
Das ist natürlich etwas aufwendiger, weil es nicht einfach zusammengesteckt wird, aber dafür haltbarer und nicht wesentlich teurer als Zink.
Gruss Sebastian

Hallo Susanne!

Plastikdachrinnen haben heute eine sehr lange Lebensdauer. Sind nicht mehr das, was sie früher einmal darstellten. Die Kunststoffteile der bekannten Firmen, wie z.B. Marley, kann man beruhigt nehmen. Gehen sie mal kaputt, geht man zum Baumarkt und holt sich ein neues Stück.
Braune Dachrinnen und Abfallrohre kann man heute im Aussehen nicht mehr von Kupferrinnen unterscheiden. Graue dagegen sehen doch meist etwas schäbig aus.
Sieh Dir mal sonst so an, was Gas- und Wasserinstallateure einbauen, meistens Kunststoff. Selbst unser Ergas kommt in Plastikleitungen ins Haus. Wasser sowieso.
Aber - man kann nicht, wie bei Zink/Titan, Zink oder Kupfer die Leiter dranstellen und die Rinne reinigen. Dafür benötigt man dann schon eine spez. Leiter. Diese Belastung sollte man der Plastikrinne nicht zumuten.

Gruß Werner (Wir haben Kupfer!!)

Hallo Werner,

Sieh Dir mal sonst so an, was Gas- und Wasserinstallateure
einbauen, meistens Kunststoff.

Zwei Bekannte von mir sind Dachdecker/Klempner. Beide haben mir von Kunststoffrinnen dringend abgeraten. Die sind ok fürs Gartenhäuschen aber nicht für größere Dachflächen. Ich sehe das jetzt auch beim Haus meiner Schwiegermutter. Undichte Stellen, verformungen und die Fallrohre an den Gauben verdienen ihren Namen jetzt, ich muss nämlich alle Naselang aufs Dach, weil die einfach runterfallen. Und Deine Wasser/Erdgasrohre sind eben keiner UV-Strahlung ausgesetzt. Für meinen Pferdestall und den Ziegenstall habe ich auch das Marley System, aber am Haus Zink.
Kupfer ist mit Sicherheit ein Hingucker, aber ob man dafür soviel mehr zahlen möchte?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Natürlich empfehlen Handwerker keine Kunststoffrinnen!! Dann würden sie auch lügen. Es ist auch nicht die Rede davon, daß diese Rinnen die besten sind. Aber bei knappen Geldbeutel immerhin eine gute Lösung.

Wie alt sind die Dachrinnen Deiner Schwiegermutter? Die heutigen Kunststoffe sind anders. Sie sind mit einem anderen Weichmacher hergestellt.
Warum ist für Dein Pferd Kunststoff gut genug? Ein Pferdestall ist doch keine kleine Hundehütte!
Ein Hingucker ist Kupfer eben nicht! Nach drei Monaten ist das Goldgelbe verschwunden und es sieht aus wie braun angestrichen.
Unser Nachbar hat sein Bauernhaus (ein echtes, er ist Bauer) schon seit Jahren mit Kunststoffdachrinnen behängt und es ist nichts defekt. Selbst ein Hagelschauer mit Körnern wie Walnüssen hat sein Plastik gut überlebt.

Ich muß zugeben, ich würde auch kein Plastik nehmen, aber als Alternative und mit Blick aufs leere Konto würde ich da nicht lange überlegen.

Der Einbau von Dachrinnen ist heute vergleichbar mit dem Kauf eines Autos. Plastik würde genügen, aber man nimmt Kupfer oder Zink/Titan, weil die Häuserbauer und Nachbarn wissen, das Zeug ist teuer. Man kann sonst sein Haus von dem des Nachbarn nicht mehr in der Preislage unterscheiden, eines sieht aus wie das andere. Nur die Dachrinnen machen den sozialen Unterschied.

Gruß Werner

leicht off topic
Hallo Werner,

Natürlich empfehlen Handwerker keine Kunststoffrinnen!! Dann
würden sie auch lügen. Es ist auch nicht die Rede davon, daß
diese Rinnen die besten sind. Aber bei knappen Geldbeutel
immerhin eine gute Lösung.

Das sagte ich ja schon :wink:

Wie alt sind die Dachrinnen Deiner Schwiegermutter? Die
heutigen Kunststoffe sind anders. Sie sind mit einem anderen
Weichmacher hergestellt.

Weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.

Warum ist für Dein Pferd Kunststoff gut genug? Ein
Pferdestall ist doch keine kleine Hundehütte!

Hat aber keine so große Dachfläche. Ergo: es kommt auch nicht soviel Wasser zusammen. Ausserdem halte ich es beim Pferde- und Ziegenstall schon gern etwas preiswerter :wink:

Ein Hingucker ist Kupfer eben nicht! Nach drei Monaten ist das
Goldgelbe verschwunden und es sieht aus wie braun
angestrichen.

Ja klar, aber ist immerhin noch als Kupfer identifizierbar.

Nur die Dachrinnen machen den sozialen Unterschied.

Nöö, ich hab auch `ne Messing-Hausnummer und Gußeiserne Laternen :wink:

Gruss Sebastian