Dampfsperre vor Nägeln schützen

Hallo,

nach langen Fragen und recherchieren ist es nun soweit, ich dämme den die Geschoßdecke zum Dachboden.

Beim Entfernen der alten Dämmung (hier war als „Dampfsperre“ mehr schlecht als recht Dachpappefetzen auf dem Boden ausgelegt) kommen jetzt leider jede Menge Nagelspitzen zum Vorschein, mit denen von unten Gipskartonplatten gegen die Decke genagelt sind.

Was mache ich nun um die Dampfsperre vor den Nägeln zu schützen ohne die Nägel wieder nach unten zu drücken (ist beim drauf-laufen schon hier und da passiert :frowning: )

Muß ich jetzt die einzelnen Fächer (Balkendecke) erst noch mit Holzplatten ausbauen oder gibt es irgendeinen Schaumstoff, Kunststoffgitter, Granulat,… was ich als Unterschicht auslegen kann ?

Wie ist es nacher wenn die Dämmung drin ist, ich wollte den Boden danach mit OSB Platten auslegen, aber dann sperre ich die Dämmung ja noch nach oben ab. Muß man zwischen Bodenplatten und Dämmung oben noch Luft lassen zur Zirkulation ?
Grüße

Chris

Hi Christian,
leider verstehe ich die Konstruktion nicht ganz die vorhanden ist!

Aber um Nägel abzudecken kannst du Glaswolle daraufdrücken und dann deine Dampfsperre einbringen die Glaswolle darf nur nicht mehr als 20% der eigendlichen Dämmung betragen.

Grüße

Axelks

Hallo,
bin auch irritiert:
Wie war der Deckenaufbau ursprünglich? Unterseite Gipskarton, zwischen den Balken Isolierung, über oder unter der Isolierung die Dampfbremse?

Beim Entfernen der alten Dämmung (hier war als „Dampfsperre“
mehr schlecht als recht Dachpappefetzen auf dem Boden

auf dem Boden?

ausgelegt) kommen jetzt leider jede Menge Nagelspitzen zum
Vorschein, mit denen von unten Gipskartonplatten gegen die
Decke genagelt sind.

oben die Nägel, unten die Platten ???

Was mache ich nun um die Dampfsperre vor den Nägeln zu
schützen ohne die Nägel wieder nach unten zu drücken (ist beim
drauf-laufen schon hier und da passiert :frowning: )
Muß ich jetzt die einzelnen Fächer (Balkendecke) erst noch mit
Holzplatten ausbauen oder gibt es irgendeinen Schaumstoff,
Kunststoffgitter, Granulat,… was ich als Unterschicht
auslegen kann ?

Auf jeden Fall Dampfbremse unter die Isolierung

Wie ist es nacher wenn die Dämmung drin ist, ich wollte den
Boden danach mit OSB Platten auslegen, aber dann sperre ich
die Dämmung ja noch nach oben ab. Muß man zwischen
Bodenplatten und Dämmung oben noch Luft lassen zur Zirkulation

Vermutlich nicht

Gruß
Der Franke
verstehe den Aufbau wirklich nicht :smile:

Hallo,

Also es hilft sicher, wenn ich Dir die Aufgabe der Damfbremse erkläre.
Sie soll nämlich den Wasserdamf im Raum von der Dämmschicht fernhalten. Feuchte Dämmung erfüllt Ihre Aufgabe nicht mehr. Also muss der Aufbau der Decke wie folgt aussehen. Gipsplatten,Damfbremse,Unterkonstruktion,Sparren und Dämmung. Die Luftschicht, die Du meinst, gehört zwischen Dämmung und Unterspannbahn.

Netti

Sorry, Bild zur Erklärung
Hallo,

anscheinend habe ich mich seeeehr mißverständlich ausgedrück *schäm*

Hier also ein Bild des Deckenaufbaus
http://www.dohm.biz/bilder/haus/deckenaufbau.jpg

Die Dämmung kommt zwischen die 10x25cm Balken, leider kommen halt unten Nägel aus den Feder&Nut, mit denen die Rigipsplatten befestigt sind.

Die Nägel schauen ca. 5-10mm aus dem Holz und es sind definitiv zu viele um sie platt zu schlagen (so 500-1000 Stück) und auch zu kurz.

Was eine Dampfsperre für einen Zweck hat und wo sie hin kommt weiß ich :wink:

Grüße

Chris

Was eine Dampfsperre für einen Zweck hat und wo sie hin kommt
weiß ich :wink:

Grüße

Chris

Hallo Chris,
wenn die Dampfbremse richtig angeordnet ist, was in Deinem Fall nicht geht, dann kann die garnicht mit den Nagelspitzen in Berührung kommen.
Du willst sicherlich die Dampfbremse oben drauf packen und mit den Spitzen machst dann Löcher rein und hast wieder keine Dampfsperre.
Warum ist Deine Gipsdecke überhaupt genagelt ? Ich kenn das so mit Schrauben auf Unterkonstruktion.

Netti

Hallo Netti,

Warum ist Deine Gipsdecke überhaupt genagelt ? Ich kenn das so
mit Schrauben auf Unterkonstruktion.

Die Gipskartonplatten sind nicht als abgehängte Decke verbaut, sondern erfüllen nur den Zweck das die Decke Tapezierbar ist.
Ich glaube das hat man früher bei Holzfertighäusern einfach so gemacht.

Grüße

Chris

Hallo,

Die Dämmung kommt zwischen die 10x25cm Balken, leider kommen
halt unten Nägel aus den Feder&Nut, mit denen die
Rigipsplatten befestigt sind.
Die Nägel schauen ca. 5-10mm aus dem Holz und es sind
definitiv zu viele um sie platt zu schlagen (so 500-1000
Stück) und auch zu kurz.

Noch eine 25-er Lattung unter die Nut- und Federschalung, darauf Dampfbremse und dann Gipskarton.
Lattung mit längeren Schrauben an den Balken mitbefestigen, nicht alleine an der Schalung.

Gruß
Der Franke

Hi,

Noch eine 25-er Lattung unter die Nut- und Federschalung,
darauf Dampfbremse und dann Gipskarton.
Lattung mit längeren Schrauben an den Balken mitbefestigen,
nicht alleine an der Schalung.

nee nee, ich möchte nicht die ganzen Decken neu aufbauen, zumal auch die Wände durchgenagelt sind.

Wie gesagt, es handelt sich um ein Holz Fertighaus.

Ich werde eine 40er Steinwollendämmung unten rein legen, darauf die Dampfsperre und dann kommt die eigentliche Dämmung von 15cm

Dann habe ich das Problem auch beseitigt und der Taupunkt dürfte immer noch weit in der oderen Dämmung liegen.

Grüße

Chris

Hi auch,

Ich werde eine 40er Steinwollendämmung unten rein legen,
darauf die Dampfsperre und dann kommt die eigentliche Dämmung
von 15cm

Problem, daß Dampfbremse nicht durchgehend verlegt ist. Aber du kannst dir die Aufteilung 40mm / Folie / 150mm sparen. Dampfbremse zuerst verlegen und mit geeigneten Klebebändern seitlich an den Balken so gut als möglich verkleben, dann Iso.

Dann habe ich das Problem auch beseitigt und der Taupunkt
dürfte immer noch weit in der oderen Dämmung liegen.

Das sollte im Regelfall so sein. Die Undichtigkeit der Dampfbremse bleibt dennoch. Und diese dürfte genauso gravierend sein wie die Durchdringung der Folie bei den zahlreichen Nägeln.

Gruß
Der Franke