Douglasie : Baumarkt vs. Holzfachhandel (OSMO)

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Holzterrasse aus Douglasienholz.
Jetzt habe ich Angebote von OBI und von der Marke OSMO
aus einem Fachhand.
Nun ist ja beides Douglasie, aber wo liegt wirklich der
Unterschied?
Das Holz aus dem Fachmarkt ist ja doch teurer.

Gibt es hier Qualitätsunterschiede ?
Wer hat hier Erfahrungen ?

Gruß
Beachdiver

Moin,

Nun ist ja beides Douglasie, aber wo liegt wirklich der
Unterschied?

Bei Holz gibt es sog. Sortierungen.
http://www.wald-prinz.de/holz-sortierung-holzsortime…
http://www.alf-ln.bayern.de/forstwirtschaft/19821/ho…
Schau mal ob es da Unterschiede gibt.

Das Holz aus dem Fachmarkt ist ja doch teurer.
Gibt es hier Qualitätsunterschiede ?

Bisher hab ich Holz zur Sichtverarbeitung stets im Fachhandel gekauft und bin gut damit gefahren. Bei größeren Projekten auch das Holz für Unterkonstruktionen.

In Baumärkten hab ich schon viele Balken gesehen, die ich nie genommen hätte, weil sie beim Trocknen sich gedreht haben, rissig wurden etc.
Im Fachhandel bin ich mit dem Verkäufer ins Lager und haben die Balken rausgekramt, die gut waren.

Douglasie hab ich schon mehrfach verbaut, insgesamt einige Festmeter, alles vom Fachhandel.

Gandalf