Drechselholz(Robinie) vor dem aufreisen schützen

Als Hobby-Drechsler habe ich einen Stamm einer Robinie bekommen.
Wie kann ich den wohl am besten zum drechseln vorbereiten.d.h.aufbewahren,trocknen?
Ich habe nun angefangen den Stamm in handliche Stücke zu zersägen.Nun befürchte ich allerdings dass diese Teile aufreisen werden!
Meine dringlichste Frage:Wie kann ich ein aufreisen der Stücke vermeiden??
FürTips wäre ich sehr empfänglich!!!  Gruß u. Danke im Vorraus!!

Meine dringlichste Frage:Wie kann ich ein aufreisen der Stücke
vermeiden??

Hallo,
die Kanteln, die ich bisher zum Drechseln kaufte, waren an den Stirnseiten immer in Wachs (o.ä.) getaucht, um ein Einreißen zu verhindern.

Gruß:
Manni

Technische Holztrocknung

oder natürliche Holztrocknung. Bei der natürlichen Holztrocknung wirst du immer einen gewissen Prozentsatz Holzverlust durch zu schnelles trocknen haben. Verschiedene Maßnahmen wie das Hirnholz zu schützen verringern dies, auszuschließen ist Rissbildung wohl nicht.

grüßße Helmut