Drehkippfenster einstellen

Hallo zusammen,

bei uns in der Neubauwohnung sind normale Drehkippfenster eingebaut. Im Wohnzimmer haben wir bodentiefe Fenster. Nun ist es bei einem Fenster so, dass es leicht abgesackt ist, d.h. jedes Mal, wenn ich die Tür öffne, kratzt sie etwas am Boden entlang, was natürlich nicht so schön ist.

Ich vermute mal, dass das Fenster wieder etwas „angehoben“ bzw. fester eingestellt werden müsste, was ich gerne selbst durchführen würde. Kann mir jemand sagen, ob es im Netz eine Art Anleitung o.ä. gibt? Und welches Werkzeug ich dazu verwenden muss?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Hallo !

Schau mal nach,ob an der Scharnierseite unten am Beschlag(Raumseitig) eine Verstellmöglichkeit besteht. Meist befindet sich dort ein Einsteckloch für einen Inbus oder Torx-Steckschlüssel mit dem man die ganze Tür heben oder senken kann. Evtl. muss man die Abdeckkappe über dem Beschlag abnehmen(b. Kunststofffenster).

Es kann auch oben auf der Innenseite(bei geöffneter Tür in Drehstellung) eine Sechskantmutter geben(Schlüsselweite 8 od. 9 mm),je nach Drehung links od. rechts wird das Türblatt zum Scharnier hin gezogen(hebt dadurch an der Öffnungsseite an) oder umgekehrt.

MfG
duck313

Tausend Dank! Bei mir befindet sich an der unteren Seite die Einstellmöglichkeit per Inbus - jetzt muss ich nur einen passenden Schlüssel finden, denn wirklich viel Platz gibt es da nicht :smile:.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!!!

Moin moin,

ich würde auch mal schauen, ob der Fensterflügel im rechten Winkel ist.
Wie messe ich?
Du braucht ein (Roll)-Bandmaß und eine 2. Person.
Dann misst du beide Diagonalen nach. Stimmen beide Werte überein, nachstellen. Stimmen die Werte nicht überein muss die Scheibe neu verklozt werden.

Gruß Detlev