Dunstabzugshaube

Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir ein Loch in unsere Küchenaussenwand stemmen, um eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb anbringen zu können oder ob eine mit Umluftbetrieb wohl ausreicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umluftbetrieb sammeln können? Funktioniert das ausreichend?

Danke für jeden Tipp,
Bianca

Hallo Bianca,
also ehrlich gesagt halte ich selbst die Leistung unserer Abluft-Dunstabzugshaube für geradezu lächerlich.
Gruss Sebastian

Hallo,
ich habe eine Haube, die nach außen geht.

Eine Umlufthaube würde ich nur als Notlösung bezeichnen und
bedaure die Leutem, die sich nichts anderes leisten können.
Die Mulm wird eben nur umgewälzt.
Um eine echte Geruchsreduzierung zu bekommen, muß der Aktivkohlefilter regelmäßig gewechselt werden. Das macht bloß
Arbeit und Kosten. Der Dampf kann aber nicht absorbiert werden,
bleibt also schön in der Küche. Nur bischen Fett wird
rausgefiltert.

Wenn Du also einmal die Möglichkeit hast, den Dunst nach außen
zu leiten, dann solltest Du das auf alle Fälle machen.
Aber auch bei den Lüftern nicht sparen.
Die sollten schon ordentlich was absaugen, sonst fragst Du
Dich nachher wozu der ganze Aufwand (wie schon in dem anderen
Postig herauskam)
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig…

also: Ablufthaube, und nicht am Rohrquerschnitt sparen! 10 cm Durchmesser ist zu wenig, der kleine Flachkanal erst recht. Haube mit ausreichend Luftleistung wählen, das ist sicher nicht die billigste. Hat der Raum keine Zuluft-Möglichkeit, muß man da auch noch was machen. Dann klappts auch!

Pop

Hallo,

mit dem Stemmen wäre ich zurückhaltend. Das macht mächtig viel Arbeit und Dreck und hinterher darf man schön wieder alles verputzen. Da sind die paar Euro für eine Fachfirma mit Kernbohrer sicher die bessere Alternative. Die bohren Dir ein sauberes kreisrundes Loch, saugen den Staub gleich ab, und alles bleibt sauber (gerade eben bei Freunden erlebt, bei denen ein Kaminofen angeschlossen werden musste).

Gruß vom Wiz, der auch dringed von einer Umwälzlösung abrät!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]