Duschabfluss stinkt

Hallo zusammen,

aus dem Duschabfluss in unserer bodentiefen Dusche stinkt es seit heute. Weiß jemand woran das eventuell liegen kann?

Kurz etwas zu den Eckdaten: Bodenbelag der Dusche Flusskiesel, normaler Abfluss keine Abflussrinne (oder wie die heißen), Abwasser vom Haus zum Kanal wurde von uns selber angeschlossen, Neubau, seit 3 Monaten bezogen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und

Gruß

Samira

Hat das Abwasserrohr / Fallrohr ein Entlüftungsrohr bis über das Dach?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie weit ist der Abfluß vom Fallstrang entfernt? Lüftung über Dach wurde schon angeschnitten.

Hallo Wolf,

danke für deine Antwort. Ja, hat es. Könnten die zuständigen Handwerker da irgendetwas falsch gemacht haben?

Gruß

Samira

Hallo,
wie weit ist der Abfluß vom Fallstrang entfernt? Lüftung über
Dach wurde schon angeschnitten.

Hallo,

danke für deine Antwort. Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich viel zu wenig mit der Materie aus.

Gruß

Samira

Hallo zusammen,

aus dem Duschabfluss in unserer bodentiefen Dusche stinkt es
seit heute. Weiß jemand woran das eventuell liegen kann?

Hallo,
kann es sein, dass der Siphon ausgetrocknet ist?

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

danke für deine Antwort. Dass der Siphon ausgetrocknet ist kann ich mir nicht vorstellen, da wir morgens noch geduscht hatten und abends stank es dann als wir nach Hause kamen.

Gruß

Samira

Hallo Wolf,

danke für deine Antwort. Ja, hat es. Könnten die zuständigen
Handwerker da irgendetwas falsch gemacht haben?

Das ist möglich und relativ leicht zu überprüfen.
Lass das Wasser in der Dusche so lange laufen bis der Abfluss garantiert voll ist. Gehe dann zur Toilette, drücke den Spüler und gehe dann sofort wieder zum Duschabfluß und beobachte ob das Wasser aus dem Abfluss abgesaugt wird.
Wenn das Wasser im Abfluss abgesaugt wird, ist der Geruchsverschluss im Abfluss der Dusche offen und der Gestank aus dem Kanal in deiner Dusche.
Dann muß geprüft werden, ob das Rohr/die Entlüftung, über das Dach, - wo ? - verstopft ist.

1 Like

Hallo Wolf,

danke dir für deine Antwort! Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren und dann hier wieder berichten.

Gruß

Samira

Hallo Manni,

Moinm
bist du sicher, dass es die Dusche ist? Kann es auch ein Fußbodenablauf sein, der ausgetrocknet ist?

Gruß

auch

Samira

vnA

heile

da hätte ich noch einen Vorschlag.
wenn der Abfluß in der Dusche zurückstaut, gieße ich siedend heißes Wasser in den Abluß. Dann stehe ich nicht mehr im wasser.

beste grüße

peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo vnA,

was ist denn ein Fußbodenablauf? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich taste mich gerade erst an das Thema ran.

Gruß

Samira

wie weit ist der Abfluß vom Fallstrang entfernt? Lüftung über
Dach wurde schon angeschnitten.

danke für deine Antwort. Deine Frage kann ich dir leider nicht
beantworten, dafür kenne ich mich viel zu wenig mit der
Materie aus.

Hi Samira,

von deinem Abfluß führt anzunehmenderweise ein 40-70 mm dickes Abflußrohr mit Gefälle zu einem senkrechten Fallrohr, meist dicker. Dieser Abstand in ungefährer Meterangabe wurde erfragt.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo vnA,

was ist denn ein Fußbodenablauf? Sorry, dass ich so doof
frage, aber ich taste mich gerade erst an das Thema ran.

Das ist ein kleines Gitterchen im Fußboden, durch den übergelaufenes Wasser weglaufen kann.

Gruß

auch

Samira

vnA

Hi,

so einen Fußbodenablauf haben wir in der Dusche, da es eine bodentiefe Dusche ohne Duschtasse ist.

Gruß

Samira

die heute mal wieder die Nase rümpfen musste als sie abends ins Bad kam

Hallo Wolf,

ich wollte heute den von dir vorgeschlagenen Test machen, geht aber nicht weil das Wasser in der Dusche direkt abläuft. Es kommt gar nicht zu einem Wasserstau mit dem ich deinen Test durchführen könnte.

Hmm, hast du noch ne Idee?

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heile

da hätte ich noch einen Vorschlag.
wenn der Abfluß in der Dusche zurückstaut, gieße ich siedend
heißes Wasser in den Abluß. Dann stehe ich nicht mehr im
wasser.

Hallo stein,

das Wasser staut sich nicht zurück.

Gruß

Samira

Hallo Samira,
nimm bitte eine Taschenlampe und leuchte in den Abfluss rein. Da muß Wasser stehen bzw. zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Entfüftung (wie oben schon beschrieben) nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Moin,

so einen Fußbodenablauf haben wir in der Dusche, da es eine
bodentiefe Dusche ohne Duschtasse ist.

nein, den meinte ich nicht. Vielfach wird in Bädern irgendwo solch ein Fußbodenablauf installiert um Schäden durch überlaufende Badewannen, verstopfte Duschabläufe, oder falls vorhanden, überlaufende Waschmaschienen zu vermeiden. Diese Dinger, so sinnvollo sie im Schadensfall auch sind, trocknen mit der Zeit aus, da Wassernachschub fehlt. dann fangen sie an zu stinken. Ein normal genutzter Duschablauf trocknet nicht aus.
Was auch noch sein kann: Es fehlt die Überdachentlüftung der Fallrohre. Dadurch wird, z.B. bei Toilettennutzung, der Geruchsverschluss an Waschbecken oder Dusche leergesaugt.

Gruß

Samira

die heute mal wieder die Nase rümpfen musste als sie abends
ins Bad kam

vnA

Hallo vnA,

danke für deine Antwort. So einen Überlauf haben wir nicht. Dafür haben wir aber eine Dachentlüftung für die Fallrohre :smile: Vielleicht ist da ja was nicht so ganz richtig.

Gruß

Samira