Duschabtrennung aus acryl- oder stegplatten/BIO

ich möchte mir eine duschabtrennung aus plexiglas oder doppelstegplatten bauen. wie gesund bzw. ungesund sind diese platten? sind sie als duschabtrennung zu empfehlen (wg. weichmacher etc.?). oder welche alternativen gäbe es, die nicht so schwer wie glas sind aber transparent.
danke im voraus für eure hilfe.
elena

Hi

Ich denke bei Plexiglas gibt es keine gesundheitlichen Bedenken, da keine Weichmacher eingesetzt werden und auch keine Farbstoffe etc. Auch die Rohstoffe für Plexiglas selbst sind recht unbedenklich (z.b. im Gegensatz zu PVC o.ä.)

Grüße

Karana

Moin Grußlose,

sind sie als duschabtrennung zu empfehlen (wg.
weichmacher etc.?).

deswegen nicht, sie sind viel zu weich und zerkratzen sehr schnell.

oder welche alternativen gäbe es, die
nicht so schwer wie glas sind aber transparent.

Platten aus Polycarbonat, aber die sind wiederum deutlich teurer.

Gandalf

Hallo,

sind sie als duschabtrennung zu empfehlen (wg.
weichmacher etc.?).

deswegen nicht, sie sind viel zu weich und zerkratzen sehr
schnell.

Seit wann ist Plexiglas ist?

Platten aus Polycarbonat, aber die sind wiederum deutlich
teurer.

PC verkratzt aber um einiges schneller als PMMA.

Gruß, Niels

Guten Tag, leider war ich am wochenende weg und habe erst jetzt mein email-fach durchgelesen. vielen dank für deine antwort. das beruhigt mich schon etwas.
schöne woche
elena

Guten Tag, leider war ich am wochenende weg und habe erst jetzt mein email-fach durchgelesen. vielen dank für deine antwort. ich hoffe, polycarbonat ist auch nicht so giftig.
schöne woche
elena

hallo niels,
was ist PMMA?
danke im voraus
elena

Moin,

ich hoffe, polycarbonat ist auch nicht so giftig.

hast Du von CDs/DVDs schon Vergiftungen davongetragen?
Die bestehen aus Polycarbonat.

Gandalf

Hi,
bin zwar nicht Niels

was ist PMMA?

Das ist
P oly
M ethyl
M eth
A crylat

Oder vulgo Plexiglas

Gandalf

Guten Tag,gandalf,
sorry wegen der namensverwechselung und danke für deine antwort.
was ist denn nun besser/zweckmäßiger/körperfreundlicher etc.
plexiglas oder polycarbonat?
bis bald.
elena