Duschkabine

Hallo liebe Wissenden,

unsere Duschkabine zeigt erste Verschleißerscheinungen. Vor sieben Jahren eingebaut, löst sich nun einiges Silikon in Wohlgefallen auf. Zwei gemauerte Wände gefliest, zwei Wände Duschkabinengestell, in Wände verankert, auf Duschtasse gestellt, Fugen mit Silikon dichtgemacht.

Wie können wir nun das Silikon am besten und auch schonendsten entfernen? Einfach rauskratzen? Oder alles am besten abmontieren und nochmal von vorne anfangen? Mit welchen Mitteln die Oberflächen behandeln?

Hoffe auf eure Tipps,
viele Grüße
Jana

Hi

klar, sauber rausschneidem trocken und fettfrei machen. Wenn die Wand dahinter schon nass ist, versigelst du die nässe, wär nicht gut.

Falls nässe dahointer ist, nimm nicht das (sch…-)silikon, sondern das etwas teurere SikaFlex. Vorteil: bedeutend stabiler, haltbarer und - bindet unter feuchtigkeit ab! es braucht sogar feuchte um abzubinden, sprüh es ein und es bindet schneller ab. ich benutze es zum schweissnähte versiegeln, es zieht die feuchte raus. Nachteil: Teurer und schwerer zu verarbeiten. man sollte mit dichtmassen arbeiten können.

Helge

Hallo liebe Wissenden,

unsere Duschkabine zeigt erste Verschleißerscheinungen. Vor
sieben Jahren eingebaut, löst sich nun einiges Silikon in
Wohlgefallen auf. Zwei gemauerte Wände gefliest, zwei Wände
Duschkabinengestell, in Wände verankert, auf Duschtasse
gestellt, Fugen mit Silikon dichtgemacht.

Wie können wir nun das Silikon am besten und auch schonendsten
entfernen? Einfach rauskratzen? Oder alles am besten
abmontieren und nochmal von vorne anfangen? Mit welchen
Mitteln die Oberflächen behandeln?

Hoffe auf eure Tipps,
viele Grüße
Jana

Hallo !

Das wirklich Beste :

Duschkabine abbauen. Silikon entfernen. Es gibt in jedem Baumarkt Silikonentferner!

Dann zwischen Bauteilen der Dusche und Wänden Silikon anbringen. Teile wieder anbauen und herausgequollenes Silikon entfernen. Das Silikon dichtet unter Druck 100%ig ab.

Auf keinen Fall Silikon offen verlegen in der Duschkabine!!

Gruß max

Dank @ all :wink:) - owT