Edelstahl wieder Hell bekommen

Ok einen Ofen wo sein innen leben aus Edelstahl besteht wurde mit Reiniger im warmen zustand eingeweicht und vergessen über Nacht. am anderen morgen waren alle teile Braun/Schwarz. Auf dem Reiniger steht

Edelstahl sollte mit Tensiden und KOH nicht verfärben. Beschichtung? Stark verschmutzt? Letzteres musste mit Wasser und Schwamm abgehen. Ansonsten ist was faul.

Gruß,
Marcel

Da kann ich leider nicht weiterhelfen - sorry

ok dann lag es daran das der falsche reiniger war und nicht wie beschrieben.

keine verschmutzung ist zu 100% angegriffen der edelstahl nicht verdreckt.

Wenn der Edelstahl sich „chemisch“ verändert hat (Oxidation?), muss „gebeizt“ werden.
Dafür braucht man Salpetersäure und das ist für einen Amateur zu gefährlich!
Versuche es doch mal (mit Gummi-Handschuhen) mit Essug-Essenz.
Wenn das nicht hilft, hilft nur die mechanische Reinigung mit Ako-Pads oder feiner Stahlwolle aus dem Baumarkt.
Viel Erfolg!

chemischer Anwendungsfehler…

ob es auch auf chemischem Wege eine Lösung gibt weiß ich nicht.
Beizpaste z.B.

ich würde auf alle Fälle mal vorsichtig schleifen/sandstrahlen (oder ScotchBritt, Schleifvlies, Edelstahlwolle).
Meine Vermutung ist, dass es nur die äußerste Schicht betrifft.
Das der „Schaden“ tiefer geht scheint mir extrem unwahrscheinlich.
Klingt dennoch nach viel Aufwand - viel Erfolg!

Hallo kleinerkoch
Sorry,da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß Frosto

Guten Tag,
da haben Sie Ätzkali als Reiniger eingesetzt; nicht schlimm, aber natürlich viel zu lange.
Das Mittel wird auch als Bläuer zum Verfärben genutzt.
Da ich hier keinen Rat habe, bitte an die Informationsstelle Edelstahl-rostfrei
in Düsseldorf wenden.
www.edelstahl-rostfrei.de
Gruß h.finkentey

Hallo!

Es wundert mich etwas, dass sich Edelstahl von einem solchen Reiniger verfärbt. Durch Säuren kann so ein Angriff entstehen, der Ofen würde dann rosten, aber durch einen alkalischen Reiniger mit Kaliumhydroxid…???

Wie dem auch sei: Ich weiß das es für Edelstahl spezielle Politurpasten gibt mit denen man angelaufene Teile wieder blank bekommt. Sowas sollte man im Baumarkt oder im Sanitärfachhandel bekommen. Oder mal bei einem (Edel)stahlverarbeitenden Betrieb in der Nachbarschaft anfragen ob die ein paar Tropfen zum ausprobieren haben. Mit weiteren selbstgemischten Chemiecocktails würde ich da nicht rangehen um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Schöne Grüße

Sven

Hallo,

als erstes: Ich habe keine Ahnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein säurehaltiger Reiniger (Zitronensäure, Essigsäure) eventuell hilft.

Ansonsten: Scheuermittel? Dabei wird es natürlich Kratzer geben.

Sorry, ich hoffe, Du bekommst noch bessere Tipps.

Liebe Grüße

Thorsten

Ich meine, es müsste mit Essig, Zitronensäure oder Kleesalz (Oxalsäure) wieder hell zu waschen sein.
Udo Becker

Hallo,
also ich empfehl’ mal „Stahlfix classic“, zu beziehen vom DM-Markt (evtl. auch Rossmann??) für 3,99€ oder so ähnlich; wichtig ist, das Original zu nehmen (das heißt wirklich „Stahlfix classic“), die nachgemachten Produkte -wie immer sie auch heißen mögen bei DM-Markt- sind ihr Geld nicht wert!

bitte Bescheid sagen ob’s funktioniert hat…

liebe Grüße und alles Gute

also beizen, hat nix bewirkt, genau so 4 verschiedene Edelstah reiniger, wir werden demnächst es mit poliermaschiene probieren.

Hallo, das weiß ich leider nicht.