Edelstahlgeländer montieren(einbetonieren)

Hallo
Ich beabsichtige ein Edelstahlgeländer in einer Kunststoffhülseeinzubetonieren.Was für ein Material darf ich benutzen? Mir wurde gesagt Zement und Fliesenkleber greift das Metall an. Es ist ein 70mm HT-Rohr und ein 43 mm Edelstahlrohr .
Mfg
Franz O

Hi Franz,
dein „Befestigungssystem“ ist leider von Grund auf nicht fachgerecht. *grinsverlegen*
ich denke du möchtest ein Geländer in einem festen Untergrund ( Beton, Kunst- oder Naturstein) befestigen.

Hierzu folgendes: Das graue HT- Rohr aus Polypropylen (PP) ist resistent gegen Salze, Laugen und Säuren und das Edestahlrohr ( V4a ??) ist es ebenfalls.
Aber im Laufe der Jahre sickert zwischen HT-Rohr und V4a Rohr Wasser ein und sprengt bei Frost die Verbindung.
Besser ist also in den festen Untergrund einen Schraubdübel ( Schwerlastdübel) einzubringen auf dem dann mittels einer verschraubten runden Verankerungsplatte die Geländerstäbe ebenfalls angeschraubt werden. Natürlich
muß das gesamte Material entsprechend dem Geländer aus Edelstahl bestehen.
So wird eigentlich eine alterungsbeständige,druck-und zugfeste Verbindung bzw. Befestigung eines Außengeländers fachgerecht hergestellt.
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Das Geländer ist eine Abgrenzung zwischen einer Behindertengerechten Auffahrt und einem Podest(Treppenstufe)Die Fläche ist mit Verbundsteinplaster hergerichtet und als Abschluß eine 8 cm Rasenkante gesetzt.Das Geländer auf die Rasenkante zu befestigen haben wir als problematisch angesehen somit die Hülsen eingesetzt.Das ende der Hülse sitzt ca. 5cm unter dem Pflaster Sodas man genug Material einbringen kann um die Rohre vor Feuchtigkeit zu schützen.Muß ich über das Edelstahlrohr noch ein verzinktes Eisenrohr setzen oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]