Eigener Kaminofen

Halli Hallo!

Am Freitag ist es eeendlich soweit: Mein Kaminofen wird geliefert.
Wir haben einen Kaminanschluss (Die Vermieter unter uns heizen auch darüber), dass Loch ist schon drin (momentan mit einer abdeckung geschlossen).
Die Glasplatte für den Boden (Teppichboden) wird mit dem Ofen geliefert.
Das Rohr kaufen wir demnächst noch und unser Vermieter meinte schon, dass der Schornsteinfeger eine ‚Klappe‘ im Rohr haben möchte (Davon sieht man dann nur noch den Griff).

Anfang November kommt der Schornsteinfeger vorbei, um den Ofen abzunehmen.

Nun meine Frage: Haben wir noch etwas vergessen, was die Abnahme verhindern könnte?

Die Wand dahinter ist z.B. tapeziert, benötigt man dafür auch eine Platte?

Danke und Grüssle,
Nicole

hallihallo!

also ich würde den schornsteinfeger VORHER kontaktieren und nicht erst wenn alles fertig ist.

schornsteinfeger sind da äusserst sensibel was die anforderungen betrifft. man kann sich viel ärger ersparen, wenn man das also im vorfeld abklärt.

ich hoffe, euer nachbar ist zwar am gleichen kamin angeschlossen, nicht aber am gleichen kaminzug. dann sieht es wohl noch schlechter aus.

viele grüsse
whitby

Hallo Nicole,

ich möchte jetzt nicht als Spiel- und Stimmungsverderber auftreten, aber

Wir haben einen Kaminanschluss (Die Vermieter unter uns heizen
auch darüber),

und

Anfang November kommt der Schornsteinfeger vorbei, um den Ofen
abzunehmen.

lassen mich böses vermuten!

Hat sich der Schornsteinfeger vorher!!! eure Konstruktion angeschaut und abgesegnet?!
Wenn nicht sehe ich ein massives Problem beim gemeinsam genutzten Kaminzug.
Oder laufen da zwei, ausreichend dimensionierte, Rohre darin?

Gandalf

Hallo,

ich muss mich da den anderen Postern anschließen:

Der Schornsteinfeger muss vorher gefragt werden. Du schreibst nicht, mit was deine Vermieter heizen. Grundsätzlich dürfen zwei Kaminöfen am gleichen Zug betrieben werden (oder auch ein Kamin und eine gebläselose Gasheizung aber zB nicht Kaminofen und Ölheizung/Ölofen).

Damit mehrere Kaminöfen den gleichen Zug benutzen können, muss der Zug ausreichend dimensioniert sein und alle Öfen müssen Bauart 1 haben (selbstschließende Türen, ). Wenn du in der Wohnung eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb hast, muss sie mit einem Sicherheitsschalter ausgerüstet sein, der das Einschalten nur bei geöffnetem Fenster zulässt (sonst schläfst du eines Tages vor deinem Kaminofen ein und wachst nie wieder auf).

Da die Öfen nach hinten wenig Wärme abstrahlen, macht Tapete dort keine Probleme. Genaueres steht üblicherweise in der Gebrauchsanweisung des Ofens (Mindestabstände zu brennbaren Materialien).

Also: Frag den Schornsteinfeger noch jetzt, bevor alles installiert ist.

Ich habe unseren Ofen vom Lieferanten installieren lassen. Der hat sich auch vorher alles angeschaut und alles mit dem Schornsteinfeger besprochen. Wenn ich mich recht entsinne, hat das incl. aller Rohre und der Bohrung durch die Wand (Zug war nicht direkt erreichbar) 300 Euro gekostet. Ob man das jetzt für viel oder wenig hält ist wohl Ansichtssache. Den Schalter am Dunstabzug habe ich selber installiert (einfacher Zwischenstecker).

Gruß, Niels

Halli Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :smile:
Stimmt, dass hatte ich völlig vergessen zu schreiben:
Die Vermieter haben das Haus vor 5 Jahren übernommen und es waren davor immer 2 Ofen an dem Kamin angeschlossen.
Als die Vermieter Ihren Ofen abgenommen bekommen hatten, fragten Sie gleich nach dem Anschluss eines 2. Ofen´s was positiv vom Schornsteinfeger beantwortet wurde.
Sie heizen mit der gleichen Art wie ich: Kaminofen.

Das mit der Abzugshaube kenne ich von meiner früheren Wohnung, dass ist wirklich kein Problem (wobei es kalt werden kann, wenn immer das Fenster offen sein muss :wink:

Was ich jetzt nicht weiss, ist dass mit der Bauart 1. Da mache ich mich dann nocheinmal schlau.

Danke und Grüssle,
Nicole