Ein paar Fragen zu Wasserbetten

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Wasserbetten.

Zum einen würde mich interessieren was für Unterschiede es bei Systemen und Marken es gibt. Ich habe eine Reihe an Informationen gelesen, so richtig schlau bin ich aber noch nicht drauß geworden. Viele sagen das Wasserbetten System von VAXO sei das Beste, weil da alles individuell eingestellt wird. Stimmt das, oder welche Vor- und Nachteile haben andere Systeme auf dem Markt? Wäre schön wenn da jemand was zu sagen könnte.

Dann weiter: wie oft muss man das Wasser austauschen? Irgendwann stinkt das doch bestimmt fürchterlich, oder? Stelle es mir ein wenig wie bei einem Abfluss vor.

Außerdem würde ich gerne wissen was die Folgekosten sind? Man muss die Betten ja wohl Dauerhaft beheitzen, oder kann man die Heitzung auch aus lassen? Vermutte eher nicht, sonst wird es zu kalt, oder?

Danke für eure Hile

Hallo,

Dann weiter: wie oft muss man das Wasser austauschen?

gar nicht bzw. nur dann, wenn man ein Leck hat.

Irgendwann stinkt das doch bestimmt fürchterlich, oder?

Nur, wenn man das entsprechende Mittel wegläßt.

Außerdem würde ich gerne wissen was die Folgekosten sind? Man
muss die Betten ja wohl Dauerhaft beheitzen, oder kann man die
Heitzung auch aus lassen? Vermutte eher nicht, sonst wird es
zu kalt, oder?

Genau das. Der Stromverbrauch hängt von der Zimmertemperatur (d.h. wer gerne in einem kühlen Zimmer schläft, heizt mit seinem Bett und damit teuer) und der Leistungsaufnahme der Heizung ab. Mit einer KWh pro Tag darf man rechnen.

Gruß
C.

Hi,

meine Eltern schlafen schon seit 14 Jahren in Wasserbetten. Einmal im Jahr wird ein Frischhaltemittel eingefüllt, sie bekommen es immer pünktlich zugeschickt damit sie es nicht vergessen.Ein Pflegemittel ist auch dabei.Ab und zu muss mal entlüftet und bei Bedarf Wasser nachgefüllt werden.Die Heizung bleibt ganzjährig in Betrieb. Im Sommer natürlich weniger, das kann Grad genau eingestellt werden.

Ann-Kathrin

Hallo,

über Vor- oder Nachteile von verschiedenen Marken kann ich nichts sagen - wir haben ein No-Name-Wasserbett, sind aber trotzdem hochzufrieden.

Wie ja schon gesagt wurde: Das Wasser wird überhaupt nicht ausgetauscht. Höchstens muß man einmal im Jahr oder so 1-2 Liter Wasser nachfüllen, da Matrazen auch durch Diffusion geringfügige Mengen Wasser verlieren.

Im Gegensatz zu dem was vorher geschrieben wurde, sollte man den Conditioner aber nicht nur einmal im Jahr, sondern halbjährlich hinzugießen, eine halbe Flasche pro Matraze.
Den Conditioner bekommst du teuer im Fachgeschäft oder günstig bei ebay etc. - der Conditioner pflegt das Innenleben der Matraze und verhinder Algen- und Bakterienwuchs.

Außerdem muß man regelmäßig die Matraze mit Vinylreiniger pflegen um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Beheizt werden muß das Bett immer.
Die Kosten hierfür sind aber abhängig von der Art der Heizung (höherwertige sind energiesparender), wie warm du dein Bett haben möchtest (es auf nur 27° zu erwärmen kostet natürlich weniger Energie als wenn du es auf 32° hochpowerst) und auch, wie viel Wärme entweicht - daher sollte man Wasserbetten tagsüber am besten immer mit einer Tagesdecke o.ä. abdeckt - durch diese Isolation beheizt man nicht unnötig die Raumluft.

Gruß
Christian
(der sein Wasserbett nicht mehr missen will)

Hai!

Höchstens muß man einmal im Jahr oder so 1-2
Liter Wasser nachfüllen, da Matrazen auch durch Diffusion
geringfügige Mengen Wasser verlieren.

Aber doch nicht einen Liter pro Jahr, wir reden da von einigen Molekülen.

Außerdem muß man regelmäßig die Matraze mit Vinylreiniger
pflegen um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Hab ich noch nie gemacht und hatte auch noch nie ein Problem (3 Matrtzen seit etwa 8 Jahren).

Die Kosten hierfür sind aber abhängig von der Art der Heizung
(höherwertige sind energiesparender)

Sorry aber das stimmt gar nicht. Es ist völlig egal ob höherwertig oder minderwertig, wenn die Temperatur eingehalten wird verbrauchen alle gleich. Wo sollte der Verlust denn auch hingehen wenn nicht in Wärme? Das eine Heizung geleuchtet hat habe ich noch nicht gesehen. :smile:

Der Plem