Einschlag- / Schraubmutter

Hey ich habe vor eine Art Tisch zu bauen und frage mich nun welche Mutter besser geignet um „Tischplatte“ und „Tischbein“ miteinander zu verbinden. Falls es einen Unterschied macht welche Holzarten man wählt es soll eine Arbeitsplatte von unten mit einer von diesen runden Holzgardienenstangen verschraubt werden (jaja ich weiß das würde so alleine nicht sonderlich stabiel werden :wink: )

So und weil man ja gerne was dazu Lernt wäre es cool wenn ihr mir auch sagen könntet wofür denn die andere Mutterart gewählt wird xD

Moin,

zu einer Mutter gehört eine Schraube, zu einer Schraube gehört Material, das die Schraube hält. Bei dieser Konstruktion sehe ich weder das eine nach das andere, also frag mal Tante Gurgl nach Holzverbindungen, da purzeln Dir bebilderte Anleitungen entgegen.

wofür denn die andere Mutterart gewählt wird xD

Die eine kennen wir nicht, wie denn da die andere?

Gruß Ralf

Hallo Fragewurm,

So und weil man ja gerne was dazu Lernt wäre es cool wenn ihr
mir auch sagen könntet wofür denn die andere Mutterart gewählt
wird xD

Einschlagmuttern:
Diese hier funktionieren nur wirklich, wenn man durch das Brett durchbohrt, andernfalls zieht man sie mit der Schraube wieder raus oder wenn die Schraube drückt (z.B. für Stellfüsse).
https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_ima…

Dieser Typ ist auch für Blindmontage geeignet:
http://pfahl-verbindungstechnik.de/images/typtsbzm51…

Und hier noch der Klassiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

MfG Peter(TOO)

Hallo,
bei stabilen Verbindungen Tischplatte zu Tischbein sind die Schrauben waagerecht unter der Tischplatte. Das Tischbein liegt an zwei Seiten an den Leisten an und kippelt dort nicht. Die Schrauben ziehen das Tischbein an die Leisten, nicht an die Platte. Vielleicht kannst Du Aehnliches bauen.
Beispiele
http://www.steffi-toys.de/images/tischverbindung01.jpg
http://massivholztisch.files.wordpress.com/2010/02/d…