Eisenkette mit Schwert zerschlagen möglich?

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?

Halloho,

nun, das kommt natürlich zunächst auf die Stärke der Kettenglieder an. Sind diese aus 1mm starkem Material gefertigt, ist es sicherlich möglich.
Allerdings nicht, wenn die Kette lose von der Decke baumelt.
Auch wenn sie hängend zw. zwei Befestigungspunkten
befestigt ist (also Absperrung z.B.) wird zu viel Energie durch Schwingung absorbiert.
Die Besten Voraussetzungen sind gegeben, wenn sie auf einem festen UNtergrund (Amboss…) aufliegt.

Natürlich muss auch das „Schwert“ aus geeignetem Stahl gefertigt sein (ich denke nicht, daß „einfache“ Stähle wie sie im Mittelalter im Einsatz waren genügen).
Aber auch dort setzt die Kettenstärke und die Kraft eines Menschen dem Ganzen eine Grenze.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei idealen Voraussetzungen bis zu 5mm Rundstahl zu zerschlagen sind.
Aber auch das ist ja idealisiert: Heißt „durchschlagen“, daß das komplette Glied durchgetrennt wird (also 2x5mm) oder reicht es, wenn man das GLied nur „öffnet“ (1x 5mm).

Mit einem guten Bolzenschneider ist das aufgrund der Hebelwirkung viiiiel einfacher.
Vielleicht gar einen hydraulisch betriebenen ? Dann sind dem „Durchschlagen“ kaum noch Grenzen gesetzt :smile:

Grüße
timo

Moin

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen
Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten
Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?

Es kommt darauf an:

  • die Stärke der Kettenglieder (eine Kette für kleinen Hund, oder Ankerkette für Großtanker)
  • das Material der Kette (moderner, legierter und vergüteter, womöglich auch gehärteter Stahl, oder aber einfaches Eisen aus vorindustrieller Zeit)
  • Qualität des Schwertes
    usw. usf.

Es gibt sowohl Paarungen Kette-Schwert, wo es ohne Weiteres möglich ist, als auch Paarungen, wo es nicht mal ansatzweise denkbar ist.

Also bitte Randbedingungen spezifizieren :smile:

MfG

C.

Hallo,

Da muss ich passen, tut mir leid

MfG

HQ

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen
Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten
Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?

kommt auf die Stärke der Kette an

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen
Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten
Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?

Die Antwort ist wie so oft:
Es kommt darauf an!
Aus welchem stahl ist die Kette und woraus wurde das Schwert gefertigt und mit welcher Methode.
Diamant würde ich von vorneherein ausschließen, ist zu hart und bricht durch den Schlag.
Geht im Prinzip wenn die Kette aus "normalem " Stahl und das Schwert eine entsprechende Legierung hat. Am besten aus Damast-Stahl geschmiedet.
Das Schwert darf nicht zu Hart* sein sonst bricht es .Ist es zu weich verbirgt es sich.
Ist die Kette aus dem gleichen Material wie das Schwert geht es auch nicht!
*http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rtepr%C3%BCfung#…

mfg Georg

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen
Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten
Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?

Hallo Tiques

Die Frage ist nicht mit Ja oder Nein zu beantworten.
Es kommt dabei auf mehrere Faktoren an. Zunächst ist der Werkstoff der Kette wichtig. Handelt es sich um „einfaches Eisen“? Dieses ist relativ weich -> ein durchschlagen wäre also möglich.
Die meisten Ketten (zumindest heutzutage) sind aber aus Stahl von höherer Festigkeit gefertigt. da wird es schon schwierig.
Dann ist natürlich auch die Stahlqualität und Härte der Schwertklinge wichtig.
Weiterhin ist auch die Dicke der Kette und der Untergrund von Bedeutung. Hängt die Kette frei, ist es wohl kaum möglich, diese abzuschlagen. Ist sie straff gespannt oder liegt auf einem einigermaßen festen Untergrund, dann wird es wohl besser funktionieren.
Und je höher die Geschwindigkeit, mit der der Schlag ausgeführt wird, umso besser müsste das Ergebnis sein.

Ein Schwert mit einer Klinge aus Diamant wird es wohl nicht geben. Und wenn, dann wäre diese wohl viel zu spröde, um damit etwas anfangen zu können. Die Klinge wäre zwar extrem hart, würde bei Belastung aber sehr schnell abbrechen.

Und ich bin ja auch neugierig…
Was ist der Hintergrund dieser Frage? Rollenspiel oder nur theoretische Überlegungen? Oder etwas praktisches?

Gruß, Jörg

Es geht um eine simple nicht gehärtete primitive Eisenkette deren Glieder zwischen 8 bis 10 mm Dick sind.

Das Schwert darf theoretisch aus jedwedem Material mit einer dafür optimalen Bearbeitung zum Zerschlagen der gespannten Kette.

Dabei sollen 2 Tests gemacht werden: Einmal hängt sie gespannt in der Luft, beim anderen gespannt auf dem Boden.

Auf die Frage gibt es keine einfache Antwort. Das liegt daran, dass ein „Zerschlagen“ auf unterschiedlichem Weg erfolgen kann.
Wenn die Kette aus einem gehärteten Stahl besteht, kann durch einen schwungvollen Aufschlag eines schweren Schwertes die maximale Biegebelastung eines Kettenglieds überschritten werden. Durch die Biegung reißt dann das Glied und zerspringt.

Wenn die Kette weich ist, könnte ein entsprechend geformtes und gehärtetes Schwert möglicherweise das Metall schneiden, ähnlich einem Zerspanungsprozess wie beim Feilen, Bohren, Drehen usw. Das setzt aber extrem hohe Materialfestigkeiten bei der Schneide voraus.

Beiden Punkten ist gemein, dass die notwendigen Kräfte (je nach Dicke der Kette) sehr hoch sind. Deshalb vermute ich, wird nur die erste Variante, also das Zerspringen einer harten und spröden Kette mit der Hand zu bewältigen sein. Wenn man es auf’s Zerspringen anlegt, bringt es allerdings nix, wenn die Klinge scharf ist. Im Gegenteil, das kann sogar hinderlich sein, weil die Klinge erst splittert oder abstumpft, was Energie vergeudet, bevor die ganze Kraft auf die Kette wirkt. Das Schwert wäre von der Funktion her also eher ein Hammer.

Grundsätzlich müsste man wohl viel Energie in den Schlag legen, weshalb ich eine Axt schon mal als wesentlich geeigneter ansehe.

Was das Material zum „Schneiden“ angeht: Es muss kein Diamant sein, es reicht von der Härte her auch Hartmetall (wie z.B. in einem Steinbohrer). Der Diamant würde auch wesentlich leichter springen. Wesentlich wichtiger ist es das Problem der Reibung zu lösen. Sobald die Klinge in das Eisen eindringt, entsteht an beiden Flanken Reibung. Diese vernichtet einen großen Teil der Schlagenergie. Eine Beschichtung aus z.B. Titannitrid könnte helfen. Sogar Schneidöl könnte den Vorgang verbessern.

Kommt auf die Kette an,sie darf nicht zu dicksein.

Ist es möglich eine Eisenkette mit einem Schwertähnlichen
Gegenstand( kann theoretisch auch aus einem bearbeiteten
Diamant-Einkristall bestehen) zu durchschlagen?