Elektrische Kettensäge, Kurzschluss?

Meine kaum gebrauchte elektrische Kettensäge ist defekt.
Beim Einschalten springt der Motor ganz kurz an, fast gleichzeitig schaltet die Sicherung am Elekktrokaste aus.
Für mein Verständnis ist der Motor OK, sonst würde er ja nicht drehen, aber der Stromfluss muss einen Wiederstand haben, sonst würde ja nicht die Sicherung auslösen.  Kann das ein Kurzschluss in der Maschine sein?
Ich vermute, dass auch eine Rutshckupplung eingebaut ist, die Verhindert, dass bei blockerter Kette der Motor durchbrennt.  Kann es sein,  dass es diese blockiert ist?
Muss ich das fast neue Gerät (vor Jahren 1 x gebraucht, Garnatie abgelaufen) weg schmeissen muss?
Danke für guten Rat.

Hallo!

Beim Einschalten springt der Motor ganz kurz an, fast
gleichzeitig schaltet die Sicherung am Elekktrokaste aus.

Möglicherweise ist nur der Einschaltstrom des Motors zu hoch für die Sicherung. Betreibe die Säge probeweise über eine (weitere) Kabeltrommel. Der Widerstand des Kabels führt zu etwas niedrigerem Strom beim Einschalten.

dass bei blockerter Kette der Motor durchbrennt.
Kann es sein,  dass es diese blockiert ist?

Nach langer Lagerung vielleicht verrostet? Ob dort irgendwas blockiert ist, findest du heraus, indem du die Kette abnimmst. Ist bei jeder Kettensäge mit wenigen Handgriffen und i. d. R. ohne Werkzeug schnell gemacht.

Muss ich das fast neue Gerät (vor Jahren 1 x gebraucht,
Garnatie abgelaufen) weg schmeissen muss?

Wenn es eines der gängigen Sägefabrikate ist (also nicht Ching-Cheng aus Hongkong), muß man nichts wegwerfen, läßt sich alles mit Ersatzteilen instand setzen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

hat das Holzmoped an dem gleichen Anschluss im Neuzustand zum „fliegen“ der Sicherung geführt? Wenn nein, so ist es etwas mechanisches.

Das mit der Idee der Kabeltrommel ist für den Anfangsstrom gut, kann aber zu anderen fiesen Sachen führen.

Zerlege das Teil mal und reinige es gut. Ich vermute, daß die Mechanik durch Harze verklebt ist und daher schwer geht. Daher auch der hohe Einschaltstrom. Elektromotoren haben den Vorteil, daß sie ab dem Einschalten das höchste Moment haben aber auch den höchsten Strom ziehen.

Gruß vom Raben

Hallo Tschifeler,

Falls es wirklich der Anlaufstrom ist, solltest Du es einmal ohne Kabeltrommel oder Verlängerung probieren, dann kann man dieses schon einmal ausschließen.

MfG

weissheit

Elektrik is a Luder! Ferndiagnosen sind deshalb immer schwierig. Aber nicht schwaffeln: Was loest aus? Der Sicherungsautomat? (Irgendwas 28  mm breit Kipphebel C10, L10, B10 oder auch C16, L16 oder B16). Oder loest der FI aus? (Fehlerstromschutzschalter, in der Regel zwei bis dreimal so breit wie ein Si-Automat dicke Zahl --> maximaler Betriebsstrom und irgendwo steht der Fehlerstrom 30 mA, 0,3 oder 0,5 A Drehhebel oder Kipphebel)? Die Unterscheidung ist wichtig. Loest der duenne aus (Sicherungsautomat) „fliesst“ ein zu hoher Strom durch den Stromkreis. Macht der FI zicken liegt ein Isolationsfehler vor, der Strom der zur Saege geht, kommt nach getaner Arbeit nicht mehr vollzaehlig zurueck sondern verlaest die Saege auf anderen Weg.
 Wenn der Sicherungautomat ausloest wuerde ich das Schwertabschrauben die Saegekette entfernen und jetzt die Saege (ohne Kette und Schwert) einschalten. Fliegt der Automat wuerde ich mal bei Freunden fragen wer noch Schraubsicherung hat und die Saege (ohne Kette und Schwert) probieren. Laeuft die Saege ist der Automat das Problem, wenn nicht hat  der Motor aua und Du schuldes deinen Freund eine Schmelzsicherung.
Loest der FI aus wird es schwierig. Vielleicht ist die Saege nur nass? Vielleicht ist der Entstoerkondensator geplatzt. Vieleicht ist die Motorwicklung verbrand. Zuleitung kaputt, Isolationsfehler durch knicken. Man koennte die Fehlerliste noch ein wenig erweitern. Aber eigentlich ist das ein Fall fuer den Fachmann.  Auch das Aua am Motor ist nix fuer Leute die keine Ahnung vom Strom haben. Deshalb meine Emfehlung die obenen genannten Versuche durchfuehren. Heissen die Ergebnisse Motor aua oder Iso Fehler musst Du einen Fachmann oder -Frau bemuehen.

Danke für die HIlfe. Ich habe die Maschine geöffnet, die ganze Verkabelung ist OK, der Schalter ebenso. Zusammengabaut, ohne Kette, der Sicherungsautomat fliegt raus, nich tder Fi.
Beim Nachbar eingesteckt und siehe da, maschine läuft. Bei im ist der Strom auf 16 A träge abgesichert. offenbar war der Anlaufstrom zu viel.
Danke,
Wenn einer weiss, wie ich die Kette selber vernünftig schärfen kann, lese ich es gerne.
Tschüss und danke.

Danke, habe sie gereinigt, schadet nie, Problem lag beider Absicherung, der Anfangsstrom war zu viel - beim Nachbar läuft sie bestens

Guten Abend!

Wenn einer weiss, wie ich die Kette selber vernünftig schärfen
kann, lese ich es gerne.

Die Vorgehensweise zum manuellen Schärfen einer Sägekette ist in den Bedienungsanleitungen der namhaften Hersteller, z. B. Dolmar, gut und verständlich bebildert beschrieben. Der Bedienungsanleitung entnimmst du auch den Durchmesser der erforderlichen Feile, z. B. 4,5 mm (konische Schlüsselfeilen sind ungeeignet).

Gruß
Wolfgang