Elektrische Leitungen neu verlegen

Hallo,
ich muss in einem Einfamilienhaus z.T. neue Leitungen verlegen.
Die alten haben nur Phase und Nullleiter.
Frage: Sind Flachkabel noch zulässig?
Danke
Manfred

Hallo Manfred

Theoretisch ja außer sie sind aus alu denn dann müsstest du jede klemmstelle über eine Schraubverbindung herstellen und ich hab schon sehr lange keine Schalter oder Steckdosen mit schraubanschluss gesehen.

MFTG Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit.

Theoretisch ja

…AFAIK nur für Altbestandschutz! Neue Stegleitungen wird man kaum bekommen und verbauen ist auch nicht!

außer sie sind aus alu denn dann müsstest du
jede klemmstelle über eine Schraubverbindung herstellen und
ich hab schon sehr lange keine Schalter oder Steckdosen mit
schraubanschluss gesehen.

Bei uns sind auch auf die alten Flachkabel neue Dosen montiert worden.
Allerdings haben wir uns die Arbeit gemacht und sehr viel neu verlegt, da ohnehin der Sicherungskasten komplett ersetzt wurde. (da war ursprünglich kein FI und für das ganze Haus nur 4 Sicherungseinsätze…)