Elektro-Schalter-Frage

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir neue Steckdosen, Schalter etc. für’s Haus zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob diese normalen Lichtschalter (1 Schalter im Zimmer) Wechselschalter heißen und weiter frage ich mich, wie denn diese im Flur heißen, mit denen ich das Licht an einem Ende anmachen und am anderen ausmachen kann (Kreuz-, Serien, Wechselschaltern???)

Vielleicht bring jemand Licht in Dunkel

Gruß und DAnk

Dora

hallo.

alles schon mal da gewesen:
/t/was-sind-wechselschalter-u-kreuzschalter/2382756

gruß

michael

Hallo dora,

selbst im Baumarkt kaufen ist ja okay, aber ich hoffe Du hast einen Fachmann der Dir die Schalter und Steckdosen einbaut. Der sollte Dir auch sagen können, wozu Du welchen Schalter brauchst.

Nun zu Deiner Frage

klassische Wechselschaltung:

  • eine Leuchte (oder mehrere, die gleichzeitig an und aus gehen)
  • zwei Wechselschalter (z.B. einer oben an der Treppe und einer unten).

Von jedem Schalter kannst Du das Licht an- und ausschalten.
Alle Standardschalter, die Du im Baumarkt findest, können als Wechselschalter genommen werden. Hüte Dich davor so etwas selbst zu klemmen, wenn Du nichts davon verstehst.

Im günstigsten Fall funktioniert es nur einfach nicht, im ungünstigsten Fall hast Du einen Dauerkurzschluss drinne, und im allerungünstigsten Fall…, naja Du weißt schon.

Kreuzschaltung

Wenn mehrere Schalter dran beteiligt sein sollen bietet sich die Kreuzschaltung an, das sind spezielle (und teurere) Kreuzschalter, die sehr aufwändig verkabelt werden müssen.

Variante mit Relais

Das wurde bei mir zu Hause an zwei Stellen gemacht. Jeder Schalter ist eingentlich ein Taster, der ein Relais (oder Schütz) ansteuert. Das Schütz gibt beim ersten Impuls Strom auf die Leuchte, und beim zweiten nimmt es den Strom wieder weg (hörbares Klacken). Das Schütz selber befindet sich im Sicherungskasten oder einer anderen zentralen Einheit.

Serienschaltung

Serienschalter sind zwei Schalter, die praktischerweise unter einer Abdeckung zusammengefasst sind, es sieht aus wie ein längs durchgetrennter Wechselschalter. Damit kannst Du mit jedem Einzelschalter jeweils eine Leuchte Schalten, oder beide Schalter gleichzeitig drücken, um beide Leuchten an/aus zu schalten. Serienschalter gibt es als Serienwechselschalter und auch als Serientaster.

So, und jetzt mach bitte keinen Blödsinn.

Viele Grüße
Kai

DANKE - Installieren werde ich machen lassen
kann diese Woche wegen Urlaubs nur meinen Fachmann nicht erreichen, möchte aber heute noch die Dosen etc. kaufen…

Grüße
Dora

Hallo Dora!

Wir haben uns auch Schalter aus dem Baumarkt gekauft. Daher mein Tipp: vorher zählen und aufschreiben welche Schalter ihr braucht. Dann erkundigen, ob es aus der Serie die einem gefällt alle Schalter überhaupt gibt. Wir haben guten Glaubens was gekauft was uns gefiel, von dem es hinterher keine Kreuzschalter gab. Sonst musst du auf die nächste Serie umsteigen. Sieht dann an der Wand nicht so doll aus… Außerdem nicht zu dem Günstigsten greifen. Billige Schalter erkennt man daran, dass zwischen Wand und Blende ein Spalt von 2 mm bleibt, auch wenn man versucht das Kabelgeknussel durch die Wand zu drücken…
Viel Spaß beim Renovieren!
Gruß,
Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]