Elektroherd defekt

Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass mein gerade mal 3 Jahre alter AEG Elektroherd nicht mehr richtig funktioniert. Die Kochplatten verrichten ihren Dienst nach wie vor, der Backofen allerdings kommt nur noch auf eine Temperatur von 150 Grad und dafür braucht er mindestens 30 Minuten.

Hat es Zweck (Kosten/Nutzen) das Teil reparieren zu lassen oder soll ich mir direkt einen neuen billigen kaufen.

Viele Grüße
Mick

Hallo!
Das wird man so aus der ferne nicht sagen können, kann sein das der Ventilator der Umluft defekt ist, wenn es ein Umluftherd ist, oder ein Heinzelement ist defekt, könnte auch ein Schalterdefekt sein. Das Heizelement für die Umluft, befindet sich im Backofen an der Rückwand, habe ich bei mir noch vor einem Jahr ausgetauscht, kostet etwa 40 € als Ersatzteil und wenn Du das dann noch vom Fachman einbauen läst, Anfahrt und Stundenlohn, ich denke da ist man schnell bei 150€.
Ob es sinnvoll ist ein einem billigen Herd zu Investieren wird dir wohl keiner sagen können, meist halten die so lange bis die Garantiezeit vorbei ist.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]