Energiesparlampen

Hallo,

als ich letztens meine Stromrechnung bekam, bekam ich auch gleichzeitig nen mittelschweren Schwächeanfall. :expressionless:

Jetzt hab ich im Laden so Energiesparlampen gekauft. Irgendwo muß man ja mit dem Sparen anfangen :smile:

Wer hat denn mit solchen Lampen schon nachweislich Energie, sprich Strom, gespart?

Horst

Hi,

diese sparen schon nachweislich Energie gegenüber Halogenern oder Glühlampen.

Ich denke aber, Du sparst an der falschen Stelle,da Beleuchtung nur einen kleinen Teil des Energieverbrauchs im Haushalt ausmacht.

Eher sollstest Du mal sehen, und möglichst mit einem Messgerät messen (gibts oft auch bei Energieversorgern zum Leihen) und dort Sparmaßnahmen ansetzen oder effizientere Geräte kaufen:

  • Elektrowärmegeräte , diese verbrauchen bei weitem den Großteil des Stroms im Haus (Elektrogeräte zum Wasser erwärmen, Kochen, Heizen, klimatisieren)
  • ständig durchlaufende Geräte (Kühlschrank, Kühltruhe, Standbyschaltungen…)
  • unnötig eingeschaltete Geräte (Standbyschaltungen, durchlaufender PC)

Gruss A.

Hallo Horst,

Wer hat denn mit solchen Lampen schon nachweislich Energie, sprich Strom, gespart?

dafür brauchst du keine „Zeugen“, das steht ja auf der Packung: Energiesparlampen brauchen nur rund 1/5 des Stroms, den die üblichen Glühbirnen benötigen. Wenn du die Leuchtkörper also so gekauft hast, dass es in den jeweiligen Räumen genauso hell wie vorher ist, hast du 4/5 an Strom gespart.

Trotzdem wirst du wieder wenig Freude an deiner Stromrechnung haben, weil die Beleuchtung relativ wenig Strom braucht. Wer den Strom bei dir frisst und wie du sparen kannst, kannst du z. B. hier nachlesen:

http://www.eww.at/fileadmin/user_upload/wsg/download…

Auf Seite 7 ist ein Stromverbrauchsmesser abgebildet, der auch hier schon einmal genannt wurde. Ich würde mir den aber nicht leihen, sondern kaufen, denn er kostet nur rund 20 EU und ist äußerst praktisch. Du kannst daran sogar deinen Strompreis einstellen und so sofort ablesen, was dich das Gerät kostet. Und es hat einen Speicher für Geräte, die sich an- und abschalten, wie z. B. ein Kühlschrank, oder einen in der Höhe schwankenden Stromverbrauch haben, wie Computer oder Waschmaschine.

Gruß
Peter

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Energiesparlampen sind in jedem Fall sinnvoll, weil sie auf Dauer billiger sind als normale Glühlampen. Sehr angenehm ist, dass sie einige Jahre halten und man entsprechend weniger wechseln muss.

An den Heizgeräten wie Küchenherd und Wasserkocher lässt sich wenig sparen, schließlich will man ja was essen / trinken. Man sollte aber darauf achten, immer nur soviel Wasser zu erhitzen, wie man wirklich braucht: Also bei zwei Tassen Tee eben zweimal die Tasse mit Wasser füllen und in den Kocher geben. Nicht dan Kocher aufs Geratewohl befüllen und anschließend 1/2 Liter heißes Wasser übrig haben.

Bei Neuanschaffungen auf energiesparende Geräte achten.

Und ganz wichtig: die Standby-Geräte möglichst über eine Schalterleiste komplett vom Netz nehmen. Bei 30 Watt Standby kommst du mal locker auf 250 kWh pro Jahr fürs Warmhalten der Geräte (das liegt weit über dem, was du mit Energiesparlampen in einem 4-Personenhaushalt für Beleuchtung verbrauchst).

Gruß, Niels

Danke :smile:)
Vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen :smile:

Horst

Hi Andreas,

Ich denke aber, Du sparst an der falschen Stelle,da
Beleuchtung nur einen kleinen Teil des Energieverbrauchs im
Haushalt ausmacht.

Das ist auf der einen Seite richtig, auf der anderen wieder falsch.
Richtig ist, das die Beleuchtung im Haushalt mit nur ca. 1% zu Buche schlägt.
Richtig ist aber auch, das man kaum einfacher Strom sparen kann als bei der Beleuchtung.
Kaum jemand wird sich mal eben eine neue Waschmaschine kaufen, weil die neuen Geräte eine positivere Energiebilanz aufweisen.
Aber im Bereich der Beleuchtung lässt sich mit sehr geringem Aufwand verhältnismässig viel Strom sparen.
Wer ein grosses Grundstück hat, kann allein bei der Aussenbeleuchtung jede Menge sparen.
Allein bei meiner Aussenbeleuchtung brauche ich statt vorher 1.100W nur noch 100W. Bei der Innenbeleuchtung verzichte ich auf „Energiefresser“ wie Halogen-Kaltlichtspiegellampen.
Ein 20W Kaltlichtspiegel hat 500lm. Das gleiche erreiche ich mit einer 7W-Energiesparlampe und eine bessere Lichtverteilung habe ich auch.
Gruss Sebastian