Ersatzteil für AEG Bohrmaschine verzweifelt gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche eine Bezugsquelle für ein Ersatzteil für eine AEG-Bohrmaschine Modell SB2E 680R. Es handelt siche um den Filter-Kondensator der direkt an der Netzleitung angeschlossen ist: wahrscheinlich ArtikelNr. 4931622384.
Ich kann die Beschriftung nicht mehr lesen denn genau dort ist er geplatzt.

Wer hat einen Tip ? Denn seit Tagen suche ich im Internet ohne Erfolg.

Danke.

Yannick.

Moin, moin,

einfach rausschmeissen, dann kratzt zwar das Radio beim Bohren, aber …

mfg   tugu

Hallo!

Du weißt aber, für Funktion ist er unnötig !

Man kann immer versuchen Universal-Filter zu verwenden. Problem ist meist die Baugröße, die E-Geräte Filter sind flach und raumsparend, extra für den engen Platz im Handgriff der Bohrmaschine hergestellt.
Die Daten sind zwar berechnet, aber so sehr unterscheiden sie sich nicht. Besser als gar kein Filter ist es immer.

Typisch wären 0,1 oder 0,22 µF als X-Kondensator und 2 x 2,4 nF als Y-Kondensatoren (gegen Masse= Motorstator-Eisenpaket)

es ist wirklich nichts mehr zu lesen ?  Hat er  2, 3 oder 5 Anschlussdrähte ?

MfG
duck313

Hallo Yannik,

schau mal bei WMV Dresden nach, da habe ich bis jetzt immer alles bekommen und die sind auch freundlich und hilsbereit. Blöd sind halt immer die Versandkosten, so einen Kondensator habe ich auch mal gebraucht, er kostete glaube ich 6€, war halt Original Makita, Versandkosten, glaube ich 5,95.

Ich bin kein Elektriker, aber ist ein Kondensator nicht in erster Linie dazu da, den Strom beim Einschalten, quasi zu dämpfen? Täusche mich aber bestimmt, weil sich zb. duck da echt auskennt.

Schöne Grüße

Zori

Hallo Namenloser

Ich bin kein Elektriker, aber ist ein Kondensator nicht in erster Linie dazu da, den Strom beim Einschalten, quasi zu dämpfen?

Quasi nein!

Täusche mich aber bestimmt, weil sich zb. duck da echt auskennt.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

In diesem Falle handelt es sich um Kondensatoren zur Funkentstörung. So ein Kollektormotor erzeugt nämlich zwischen Kollektor und Schleifkohlen mehr oder weniger starke Funken und strahlt dadurch hochfrequente Wellen bis weit in den UHF-Bereich (Fernseher) aus. Da der Wechselstromwiderstand eines Kondensators mit steigender Frequenz immer kleiner wird, schaltet man nahe der Stelle, wo die Störfrequenzen entstehen, zwischen die Zuleitungen und zwischen Zuleitung und Masse Kondensatoren, welche für die hochfrequenten Anteile des Stromes quasi als Kurzschluss wirken.

Man kann einen Kollektormotor (Bohrmaschine, el. Nähmaschine, Staubsauger, Föhn usw.) auch ohne Funkentstörung betreiben, das ist aber eine grobe Unhöflichkeit gegenüber der Nachbarschaft (und eine Ordnungswidrigkeit ist es auch).

Gruß merimies

1 Like

Hallo merimies,

Eine Kleinigkeit hast du noch unterschlagen :wink:

Da durch den Kondensator die Funken geschwächt werden, hat man weiniger Kollektorabbrand und dadurch leben Kollektor und Kohlen etwas länger!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber wenn alle Stricke reisen und du dir eine neue kaufen willst oder musst, keine Ahnung wie wichtig das Teil für die Funktionsfähigkeit des Gerätes ist, da kenne ich mich nicht mit aus, dann kann ich zumindest diesen Test hier empfehlen. Ich habe mir auf Grund des Test die Bosch Professional GSB 16RE gekauft, und ich muss sagen die ist, im Vergleich zum meiner alten, um Welten besser.

Ist der blöde Webseiten-Wettbewerb immer noch im gang oder …
… ist schon eine neue Runde?

Dir geht’s nicht um die Information, sondern nur um die Klickzahlen auf der HP!

MfG Peter(TOO)