Ersatzteilsuche (Bezeichnung), Schrankscharnier

Hallo,

bei einem nicht mehr ganz so neuen Schrank ist ein Teil des Türscharniers weggekommen. Ich habe entsprechendes einmal fotografiert: http://www.plastic-spoon.de/Fotos/Schrank-Scharnier.jpg

Das ist ein Metall-Zapfen an der Tür, der gemeinsam mit einem Loch in einer aufgeschraubten Metallplatte am Korpus des Schrankes ein Lager bildet.

Kann ich sowas irgendwo kaufen und - viel entscheidender - nach was muss ich fragen. Wie heisst das Ding?

Gruß und Dank,

Sebastian

mfg
W.

Zapfenscharnier für Holzschrank: wo kaufen
Hallo,

danke für die Bezeichnung. Leider habe ich auch mit dem Begriff auch nichts finden können, was auf meinen Anwendungszweck passt, soll heißen, die online-Kataloge, die ich bemüht hatte, zeigten zwar viele Zapfenscharniere für Glastüren, aber nichts, was als Ersatz für das von mir benötigte Teil taugt.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich soetwas bekomme (siehe Foto in meinem ersten Beitrag)?

Vielen Dank,

Sebastian

Das Ding heißt auch Zapfenband.
Bänder kann man lösen - Scharniere nicht.

http://www.schallenberg-shop.de/online/Moebel-Beschl…

viel Erfolg

Martin