Erst laminat und dann türen?

Hallo,
stehe gerade vor der Frage, ob wir zuerst den Laminat verlegen und dann die Türzargen und Türen einbauen sollen oder umgekehrt…habt Ihr mir einen pragmatischen Tipp?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

ich bin zwar kein großer Handwerker, aber ich würde die Türe erst zum Schluß einbauen, da diese eventuell abgetragen werden muss. Wenn du unter den Laminat noch Dampfsperre und Wäremdämmung / Geräuschdämpfung legst, kann das insgesamt ziemlich hoch werden und du kriegst am Ende die Tür nicht mehr auf.

Grüße
Bert

Hallo Dora,

wir haben zuerst Bodenbelag (Parkett) gelegt, bis an die Wand.
Dann später die Türzarge genau eingepasst, und die Türen abgelängt.

Andersrum müsstest Du das Laminat exakt auf die schon stehende Zarge anpassen, das ist grösseres Gefummel. Oder die schon montiertern Zargen absägen, sodass du das Laminat darunteschieben kannst. Beachte, dass Du dabei besonders Klicklamnat nicht in alle Rihtungen verlegen kannst.

Noch was: Sollte es ein Neubau sein, so kann sich der Estrich noch setzen. Egal, wie genau Du gearbeitet hast, nach einem Jahr wirst Du mehr oder weniger grosse Spalten unter den Türzargen haben.

Gruss
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

richtige Antwort :smiley:

Laminat wird ja nu schwimmend verlegt und wenn man durchgehend in allen Räumen Laminat legt, dann ist es doch schöner wenn die 1-1,5cm Spalte unter der Türzarge verschwindet, oder :wink:

nur um noch eine andere Erklärung zu bieten

Grüße

Chris

Danke -
dann kann’s ja fast losgehen…