Es stinkt aus der Badewanne

Hallo,
in meiner neuen Wohnung, in der ich seit einigen Monaten wohne, stinkt es in regelmäßigen Abständen (so ca. alle 10 Tage) aus dem Abfluss der Badewanne. Diese wird bei uns so gut wie nie benutzt, da wir auch eine Dusche haben. Ich lasse sie dann jedesmal mit Wasser und Schaumbad volllaufen, lasse das Wasser dann ablaufen, und dann ist’s wieder ne Weile gut. Aber ich wüsste doch gerne, ob es auch eine dauerhafte Lösung gibt?

Gruß
Nelly

hi nelly!

wenn die wanne nie genutzt wird, wird der geruchverschluss trocken laufen und dann kann es eben zu geruch kommen.

Hi,
aber warum war das in meiner vorigen Wohnung nicht so? Da wurde die Wanne auch nicht öfter benutzt.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,
aus meiner praktischen Erfahrung kann ich Dir bestätigen, was Withby schon schrieb: Ich habe in zwei Räumen (Ablauf der Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum und Bad/Badewanne) auch so einen Gestank, wenn längere Zeit kein Wasser abgelassen wurde. Der Geruch kommt aus den Abflußrohren hoch. Bei Deiner alten Wohnung sind wohl die Abflußrohre anders verlaufen; vielleicht ist an irgend einem Punkt der Rohre das Abwasser aus anderen Wohnungen dazugekommen, so daß es dort nicht stank. Also ist es schon richtig, wenn Du immer wieder mal eine ordentliche Portion Wasser (noch besser: kochend heißes Wasser mit Essig vermischen) ablaufen läßt.
Gruß, Eva

Hi,
aber warum war das in meiner vorigen Wohnung nicht so? Da
wurde die Wanne auch nicht öfter benutzt.

Vielleicht ist bei der neuen Wanne das Volumen im Siphon kleiner.
Einfach eimal pro Woche einen Liter Wasser in den Abfluß schütten sollte helfen.

LG
Stuffi

dann jedesmal mit Wasser und Schaumbad volllaufen, lasse das

Das ist nicht nötig. 1- 2 Liter sollten reichen, um den Geruchsverschluß wieder zu füllen.

Hallo Nelly!

Erstmal, ich bin kein ausgebildeter Fachmann auf den Gebiet,
habe aber reichlich Heimwerkererfahrung.

Grundsätzlich hast Du erstmal recht, es ist nicht normal, dass der Abfluss nach einer Woche Trockenheit stinkt, weil das Wasser im Geruchsverschluss verdunsten würde.

Wer es nicht glaubt, kann ja eine Kaffeetasse voll Wasser in sein Bad stellen, und nach einer Woche mal schauen, ob die schon durch die Verdunstung halb leer ist. Wohl kaum.

Ich denke mal, dass die Installation der Abwasserleitungen nicht ganz optimal ist.
Ich stelle mir das so vor, dass die Rohre im Haus zu dünn sind.
Wenn dann jemand, der ev. über Dir wohnt, seine Badewanne entleert,
entsteht in den Abflussrohr ein Unterdruck, (wenn das komplette Rohr mit Abwasser gefüllt ist), das wirkt also wie eine Vakuumpumpe,
und könnte das Wasser aus dem Geruchsverschluss Deiner Badewanne heraussaugen.
Das müsste dann aber irgendwie gluckern.

Das müsste mal getestet werden.
Vielleicht könnte man einen Rohrbelüfter einbauen, wenn das baulich möglich ist.
Das ist ein kleines Ventil für so 5 €, was das Problem wahrscheinlich
beheben könnte.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,
je nach Art der Rohreverlegung kann ein anderer Abfluss Unterdruck im System erzeugen und Wasser aus Deinem Badewannensyphon absaugen. Der Rest an Wasser koennte verdunsten. Und dann kommt der Geruch aus den Rohren ins Bad.

Gibts irgendwas in den Abwasserleitungen im Haus, das etwa alle 10 Tage passiert? Vielleicht pumpt die Waschmaschine neben der Badewanne dann Wasser ab in dasselbe Abflussrohr? Oder der wohnungsnachbar im MFH. Such mal so einen Zusammenhang, und dann kannst/musst Du direkt danach etwas Wasser in den Badewannenabfluss laufen lassen.

Gruss Helmut

Danke euch allen
Also noch zur Info, über mir wohnt keiner, und die andere Wohnung auf der Etage ist nicht an die gleichen Rohre angeschlossen. Wahrscheinlich ist das Rohrsystem nicht so toll. Ich hatte ja eine Zeitlang immer ein Gluckern, wenn an einem Waschbecken Wasser lief. Dann wurde das Rohr gereinigt, das Gluckern war weg. Das Klo war auch schon einmal verstopft (außer Klopapier kommt da nichts rein, nur das was halt reingehört…). Ich habe jetzt mal wieder in die Badewanne Wasser laufen lassen. Das hat auch wieder total gegluckert. Na ja, da muss ich mich wohl mit abfinden. Es gibt Schlimmeres. Danke alle, die geantwortet haben!

Gruß
Nelly