Fachwerk Haus - welche Farbe auf Innenwänden?

Hallo,

mit welcher Art von Farbe kann ich grundsätzlich in Fachwerkhäusern streichen, ohne dem Fachwerk zu schaden?
Ich möchte alle Wände innen streichen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Werner

Bei uns im Ort streichen die Leute alle mit möglichst diffusionsoffenen Farben (die gibt es nicht im normalen Baumarkt, sondern nur über den Malerbedarf oder Altbaubedarf oder…eben selbst hergestellt)Eine Möglichkeit, bei der wir hängen geblieben sind:

www.keimfarben.de die schicken auch einen Berater kostenlos raus, der Dir Tips gibt - haben da sehr von profitiert, da unser Berater auch baulich richtig fit war und uns weit über die Farben hinaus beraten hat…

Google mal unter dem Bergriff „Historische Farben“ da gibt es auch einige Anbieter, die sowohl Pigmente, als auch komplett streichbare Lösungen anbieten.

http://www.fachwerk.de/ zum Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch da muss man immer genau hinterfragen ob die angebotenen Lösungen in Frage kommen…

Denkmalbehörde ist auch eine super Adresse - die kennen sich aus und kennen auch zum Teil die Lieferanten von eher exclusiven und seltenen Baumaterialien - manchmal muss man schon ne Weile suchen, bis man die kleinen Fachmärkte gefunden hat - wir sind durch Zufall bei Euskirchen auf so einen „Baumarkt“ gestoßen, der die alten Schilfdämmungen und die zugehörigen Putze etc. anbietet, mit denen man die Gefachungen optimal dämmen kann

Eine weitere gute Adresse sind Freilichtmuseen… da haben wir auch die ein oder andere Anregung bekommen…

Wünsche viel Spaß beim Informieren - mit so nem alten Haus lernt man nie aus und begibt sich irgendwie immer auf historische Spurensuche ;o)

Alexandra

Nachfrage

oder…eben selbst hergestellt)

Hallo Alexandra!

Kennst Du da irgendwelche Rezepturen?

Ich will in den nächsten Jahren ebenfalls in einem Fachwerkgebäude grössere Bauarbeiten machen,
und brauche da auch entsprechende Mengen an Innen-Farbe.

Das wird aber ehr Lagerraum und Werkstatt, und ich brauche eine billige
Farbe, welche keinen Schaden anrichtet.

Früher wurde da ja mit Weisskalk, Schlämmkreide, Tapetenleim, Firnis, Quark und solchen Sachen gearbeitet.

Wie Du empfohlen hast, habe ich bei Google mal gesucht,
aber das ist ja keine Suchmaschine mehr, sondern eine Vermarktungsmaschinerie…

Ich habe es zwar nicht unbedingt nötig, aber so rein aus inneren Antrieb ziehe ich es vor, die benötigten ca. 50 Liter Farbe nicht zu kaufen, sondern für 10 € selbst anzurühren.
Das meisste der Zutaten habe sowiso massenhaft zu Hause.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

habe leider selbst keine Rezepturen für Farben da, aber versuch es doch mal in nem Freilichtmuseum oder am entsprechenden Lehrstuhl der Uni für Architektur… da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Denkmal erprobten Prof, der Dir weiter helfen kann… oder frag noch mal im Fachwerkforum nach - da müsste der der ein oder andere nen Tip haben?

Wir selbst haben im Gegensatz zu unseren Nachbarn im Dorf ein Bruchsandsteinhaus und zappeln uns da gerade eher mit dem entsprechenden Außenputz einen ab…auch ein Thema ohne Ende, aber ich hoffe, dass der Maler uns heute helfen kann…frag den nachher auch mal, ob der eventuell Rezepte für alte Farben hat - schließlich machen die nur so Altbausanierungen…meld mich dann, wenn ich was neues weiß.

Gruß,
Alexandra

Schau mal hier:

http://www.kremer-pigmente.de/
http://www.kunstnet.de/thema,11523.html