Fassade reinigen und streichen

Hallo,

ich habe ein Haus. Die Fassade soll neu gestrichen werden. Derzeit befinden sich noch Überreste von Efeu (die Saugfüße und deren Abrücke) auf der alten Farbe. Die alte Farbe scheint kalkhaltig gewesen zu sein. Ist allerdings egal, die soll eh vorher runter bzw. aufgeraut werden.

Ich benötige Tipps für die Reinigung und Fassadenvorbereitung. Ich habe viel gelesen über Reinigung mit Hochdruckreinigern und chemischen Mitteln.

Allerdings wollte ich lieber eine weniger „aufwendige“ bzw. mit einer Riesensauerei verbundene Methode für die Fassadenreinigung und Vorbereitung haben. Gibt es mechanische Methoden (mittels Maschinen), mit denen ich die Wand von den Überresten des Efeus und alter Farbe befreien kann? Elektrische Bürsten o.ä.? Ansonsten müsste ich per Hand mit dem Spachtel die ganzen Reste und die Farbe abkratzen und das ist dann doch eine tagelange, mühselige Arbeit.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kay

Hallo,

geh in die Nachbarschaft zum „ratschen“ Irgendwer ist dort bestimmt dabei der sich damit auskennt. Da gibt es einiges zu beachten.

Gruß
Kati

wage ich zu bezweifeln. Ich habe Efeuwände gesehen, bei denen die Lagerfugen meterlang von Wurzeln durchzogen waren. Zog man daran, kam ein flaches Wurzelgeflecht heraus, das in voller Steindicke die gesamte Fuge ausfüllte. Es hat keinen Sinn, solchen Bewuchs einfach nur optisch wegzuschneiden, ohne alle Wurzeln zu vernichten. Die brauchen nur etwas Regenwasser, um wieder neu auszutreiben.

Viel Erfolg,
Gruß
AallRounder

Hallo!
Ja man kann es mit einem Hochdruckreiniger Versuchen es gibt auch die Möglichkeit diese „Füßchen“ mit einer Gasflamme zu behandeln so das diese Verkohlen dann alles was lose ist abkratzen ganz weg bekommt man das aber meistens nicht. Neuer Bewuchs bekommt man allerdings nicht auf den Wänden nur von diesen Haltefüße, was Passieren kann ist das diese Füßchen nach dem Farbe drauf kommt etwas aufquellen deshalb auch die Behandlung mit einer Flamme so das sie Verkohlen.
Aber man muss Höllisch aufpassen besonders im Dachbereich, wenn da die Spatzen wohnen sollten und ihre Nester gebaut haben, das Du die Bude nicht in Brand steckst.

Sepp.

Hallo AallRounder,

es gibt an dieser Wand keinerlei Fugen. Zudem habe ich bereits im Putz nachgeschaut und es ist wirklich rein oberflächlich. Jedoch will ich ja die Reinigung als ersten Schritt benutzen, um danach eine Grundierung und einen Neuanstrich vorzunehmen.

Die Voraussetzungen in der Ausgangsfrage bitte berücksichtigen. Es geht wirklich nur um Methoden zur Fassadenreinigung, die nicht aus Hochdruckreinigung (Wasser oder Dampf) sowie händischem Abkratzen der Farbe und des ggf. Teilen des Putzes bestehen. Mich würde interessieren, ob es Methoden wie elektrische Bürsten oder andere anwenderfreundliche Methoden gibt.

Viele Grüße und danke erstmal für die besorgte Antwort. :smile:

Kay

Hallo,

auch danke für diese Antwort, doch das hilft mir nun leider überhaupt nicht. Da ich das schon probiert habe, habe ich mich ja ausdrücklich hier um Rat beworben.

Grüße

Kay

Hallo Sepp,

die bisher beste Antwort, vielen Dank. Es geht um eine Fassade, die nur den unteren Teil des Gebäudes umfasst. Dachstuhl abfackeln oder Vögel grillen ist somit ausgeschlossen. :smile:

Kannst du da einfach diese handelsüblichen kleinen Gasbrenner-Flaschen nehmen mit diesem langen Aufsatz vor der Flamme? Oder braucht man spezielle Gasbrenner?

Viele Grüße

Kay

Hallo Kay,

Glückwunsch, dann hast Du Dir schon mal viel Arbeit gespart!

Als elektrische Bürste fällt mir neben der elektrischen Zahnbürste der praktische Bohreraufsatz ein. Diese Sets sind nicht teuer und in verschiedenen Ausführungen zu haben, je nachdem, mit welcher Borstenhärte Du der Fassade zu Leibe rücken willst. Auch für die kleine Flex gibts es Bürstenscheiben. Sollten vielleicht nicht zu hart sein, um keine Schäden anzurichten. In der Stahlbürstenausführung kann man damit locker alte Gussheizkörper abschleifen.

Gruß
AallRounder

Es gibt viele Möglichkeiten, Fassaden zu reinigen, auch mit Maschinen. AUch Sandstrahlen könnte eine Option sein - es ist letztlich die Frage, welche Fläche insgesamt … das ist dann irgendwann mit Spachtel und Kratzen nicht mehr zu überstehen :smile:

Ich würde dir empfehlen, einen Maschinenverleiher zu kontaktieren. Die haben Maschinen für alles mögliche, einer hier in der Nähe verleiht auch Sandstrahler und Maschinen, mit denen man eigentlich Wände innen glattschleifen kann (nach Trockenbau und Verspachtelung z.B:smile:, die man aber auch aussen einsetzen kann.

Es hängt letztlich von deiner körperlichen Kraft ab und z.B. Zugänglichkeiten - oder hast du ein Gerüst in Planung dafür? Oder so ein mobiles, das man von Stelle zu Stelle schieben kann?

Konnte ich ja nicht wissen, steht nix davon im UP drin.

Dann ganz ehrlich hilft nur Fachbetrieb, alleine machen geht schief.

Gruß
Kati

Hallo Kay,

Deinen Beschreibungen nach zu urteilen möchtest Du die Fassade selber streichen. Du musst auf jeden Fall ein Gerüst davor setzen, damit Du bequemer arbeiten kannst.

Solltest Du einen Unternehmer einsetzen, dann würde ich den auch die Altlasten entfernen lassen. er muss den Untergrund so vorbereiten, dass seine Farbe hält, er gibt ja schließlich 4 Jahre Gewährleistung auf seine Arbeit.

Denk daran, dass alle „mechnischen“ Geräte an der Fassade ihre Spuren hinterlassen, dass kann auch bei einem Hochdruckreiniger passieren. Wenn die alte farbe, wie Du schreibst, kalkhaltig ist, wird sie sich mit dem Wasserstrahl vom Hochdruckreiniger ablösen und die frische Farbe kann so drauf. Es muss nicht alles ab, ich denke große zusammenhörige Flächen mit alter Farbe müssen vermieden werden.

Ideal wäre sowas wie eine große rotierende Drahtbürste, ein solches Gerät habe ich noch nicht gesehen. Es gibt wohl eine ähnliche Schleifmaschine, um grossflächig Rigips Platten anzuschleifen, sie arbeiten mit Schleifpapier und das ist gar nichts für die Fassade.

Ein Sandstrahler ist lebensgefährlich und muss mit voller Schutzkleidung und Atemschutz betrieben werden, ist nichts für normale Heimwerker. Versuche es mit einem leistungsstarken Hochdruckreiniger und probiere mal überhaupt wie gut es geht (Werkzeugverleih)

Viel glück

Jürgen

Kannst du da einfach diese handelsüblichen kleinen
Gasbrenner-Flaschen nehmen mit diesem langen Aufsatz vor der
Flamme? Oder braucht man spezielle Gasbrenner?

Ich habe das,wenn mit einem Handbrenner und Camping Flasche gemacht weil ich diese zur Hand habe normalerweise, wenn es nicht allzu viel ist und für einmalige Anwendung könnte auch sowashier reichen.
Man muss aber immer noch etwas mit einer Spachtel und Drahtbürste nacharbeiten.

Sepp.