Fassade streichen

Servus,
mal ne kurze Frage.
Meine Fassade ist in 3 verschiedenen Farben gestrichen worden… Babyrosa und Co. Ihgitt.
Nun will ich in Grün(passt besser zur Umgebung) streichen.
Muss ich wie bei einer Tapete erst den Verputz runter und dann drüber streichen oder kann man Fassadenfarbe direkt auftragen ohne daß es zu Farbvermischungen kommt?

Gruß Steffen

Servus Steffen,

Ferndiagnose ist nicht mein Ding. Aber: Der Untergrund muß sauber, trocken, fett- und staubfrei und frei von trennenden Substanzen sowie tragfähig sein.

Also prüfen, ob die Fassadenfarbe fest anhaftet (keine Ausblühungen, kein Abblättern, ansonsten die losen Schichten bis zum tragfähigen Untergrund entfernen).

Grundierung in Abhängigkeit vom Untergrund: Wenn Du mit der Hand darüber fährst und einen Farbschimmer auf der Hand hast, dann kreidet der Untergrund oder wenn es bröselt, dann sandet der Untergrund. Dann muß in jedem Falle grundiert werden.

Grundierungen möglichst mit einem Grundierquast auftragen, so kann es nicht passieren, dass die Flächen zweimal grundierst. Der Tiefgrund muß einziehen und darf nicht als Trennschicht (erkennbar, wenn es wie ein Überzug aussieht) wirken. Danach je nach Körnung und Farbintensität 1 bis 3 Farbanstriche auftragen (die meisten kommen mit zwei Farbschichten aus).

Die vorhandene Farbe komplett zu entfernen, wäre nur dann eine Option, wenn Du unbedingt z. B. Silikat-Fassadenfarbe auftragen willst, da diese in Verbindung mit der Silikatgrundierung nur auf ungestrichen Untergründen verkieseln kann.

MfG M.P.